Kann ich mein Autokennzeichen ändern lassen?

6 Antworten

Nein, das geht nicht, denn es ist auf den Hakter zugelassen, dann ist das der Landkreis oder die kreisfreie Stadt, in der der halkter seinen Wohnsitz hat.

Wenn Du das Kennzeichen Deines Kreises haben willst, musst Du den Wagen auf Dich zulassen oder jemanden, der in diesem Landkreis wohnt.

D.h. mit einem Trick geht es.

  1. Dein Vater meldet seinen Wohnsitz auf Deine Adresse
  2. Dein Vater meldet den Wagen auf seinen neuen Wohnsitz um und nimmt ein neues Kennzeichen des neuen Kreises
  3. Dein Vater meldet sich ein paar Tage später wieder auf die alte Adresse
  4. Dein vater geht zu seiner alten Zulassungsstelle und meldet den Wagen um und nimmt das Kennzeichen mit

Oder Du meldest es auf Dich an und Dein vater bleibt nur der Versicherungsnehmer, dann obliegen Dir aber sämtliche Halterpflichten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das geht nicht. zuständig ist die zulassungsbehörde, wo der fahrzeughalter wohnt. ein andres kennzeichen kannst du nur dann bekommen, wenn du das fahrzeug auf deinen namen anmeldest, da jeder zulassungsbehörde in deutschland eine kombination zugeteilt wurde.

Der Halter muss einen Wohnsitz im entspr. Zulassungsbezirk haben - sonst geht das nicht

Auto umgemeldet Kennzeichen zurücksenden pflicht?

Ich habe von privat zu privat ein Auto gekauft und ich habe es abgemeldet muss ich die Kennzeichen zurücksenden? Eigentlich nicht oder? Weil die würden schon entsorgt.

...zur Frage

Autokennzeichen nach Kauf bis Zuhause verwendet, wie lange darf ich mit dem Kennzeichen fahren?

Heute habe ich mir ein Auto gekauft von einer privat Person, da haben wir uns so geeinigt, das ich sein Kennzeichen verwende um das Auto nachhause zu bekommen. (vertrag wurde abgeschlossen)

Jetzt nun zu meiner Frage, wie lange darf ich das Autokennzeichen von dem Verkäufer verwenden?

...zur Frage

Autokennzeichen ändern Mettmann

Ich will einfach so mein Auto Kennzeichen ändern weil damals als ich mein Auto angemeldet hatte gab es mein winschkennzeichen nicht mehr doch jetzt ist es verfügbar... Ist dies möglich einfach so sein Kennzeichen zu ändern und wie teuer ist das ?

...zur Frage

Wie verkaufe ich mein Auto, wenn ich die Kennzeichen mitgeben muss und es nirgends stehen lassen darf?

Ich muss ja bei Verkauf eines kfz unteranderem die Kennzeichen mitgeben, damit das Auto umgemeldet wird. Aber wenn ich die Kennzeichen abmontiere, darf ich es doch nicht in der Öffentlichkeit stehen lassen. Wie wird das gemacht?

...zur Frage

Darf sich das Kennzeichen von dem Wohnort unterscheiden?

Folgendes: Möchte demnächst mein Auto anmelden. Es wird allerdings über meinen Vater angemeldet, der in Herne (Nachbarstadt von Bochum) wohnt. Ich wohne hingegen in Bochum und hätte deswegen gerne ein Bochumer Kennzeichen. Ist das möglich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?