Kann ich mein Auto im Ausland anmelden ohne festen Wohnsitz dort?

6 Antworten

Hallo,

da die beiden Länder zur EU  gehören, wäre das zwar denkbar.

Praktisch ist da aber vor allem das Problem, das man ohne Wohnsitz dort nicht für die Haftpflichtversicherung erreichbar ist.

Prämienerhöhungen usw. würden einen nicht erreichen und der Pkw wäre schnell auf der Zwangsstillegungsliste.

Beim Thema Versicherung sind wir auch dann bei dem Hauptproblem der Idee.

Bei einem Verkehrsunfall würde diese Konstellation aufgedeckt werden und die Frage ist dann,ob die polnische (oder lettische) Versicherung zahlt.

Denn normalerweise ist in der Haftpflicht heutzutage nur maximal 365 Tage Aufenhalt in anderen Ländern der EU enthalten.

Sie könnten sich also rechtlich einwandfrei vor der  Zahlung drücken und du ständest ohne Versicherungsschutz da.Außerdem würde von der Staatsanwaltschaft dann auch ein Verfahren gegen dich wegen Fahren ohne Versicherungsschutz eingeleitet.

Und wenn ich mein Auto in Litauen kaufe und dort bzw. noch eine Woche auf Urlaub bleibe und trotzdem schon bisschen herumfahren möchte, brauche ich dann Deutsche oder litauische Überführungskennzeichen?

0
@tingeltangelde

Nein, das geht nicht.Das Fahrzeug muß mit Lettischen Exportkennzeichen versehen werden und dann sofort in Richtung Deutschland gefahren werden.

0

Nein, kannst Du nicht.

Und auch wenn Du es könntest, dann dürftest Du das Fahrzeug hier in Deutschland nicht fahren, weil es sonst Steuerhinterziehung wäre.

Wäre ja evtl günstiger und ich habe gelesen man bekommt keine Strafzettel für falsch Parken

0

Hallo!

Nein! Ohne Meldung in einem Land ist kein Auto anmeldbar.

LG Bernd

Auf die schnelle ein auto in polen anmelden?

Hallo studiere in polen und habe auch hier eine adresse. Jetzt hat mir einer angeboten ein alten ford ka zu kaufen fur 400euro ( fahrt aber hat riss in scheibe ) was sagt ihr soll ich das machen? Wie meldet man hier an bzw um Kann ich damit so auch nach Deutschland fahren? Ohne Versicherung und ummeldung

...zur Frage

Firmensitz im Ausland (EU Staat Litauen), Wohnsitz in Deutschland..... wie wird das versteuert ?

Wenn ich meinen Firmensitz in einem EU Land (Litauen) habe und die Gelder ausschließlich auf das Firmenkonto in dem Land fliessen, ich aber meinen Wohnsitz in Deutschland habe und ich das Geld abhebe, muss ich die Gelder nach dem Deutschen Steuergesetz versteuern ??? Oder bezahle ich meine Steuern in Litauen und kann das geld jeder Zeit abheben und hier in Deutschland ausgeben ?

...zur Frage

Ein Freund möchte ins Ausland reisen um Urlaub zu machen jedoch wurde er von der Polizei abgemeldet da er kein festen Wohnsitz hat, könnte es Probleme geben?

Ein Freund möchte ins Ausland reisen um Urlaub zu machen jedoch wurde er von der Polizei abgemeldet da er kein festen Wohnsitz hat, könnte es Probleme geben am Flughafen?

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man, wenn man den Führerschein im Ausland gemacht hat, aber ohne festen Wohnsitz dort?

...zur Frage

kann sich meine bekannte aus polen in deutschland als 2. wohnsitz anmelden?

...zur Frage

Auto in DE kaufen aber in Polen anmelden?

Moin,

mir ist da gerade eine Idee gekommen, wenn ich mir ein KFZ in Deutschland kaufe, es aber in Polen anmelden würde, dann müsste ich hier doch keine Steuern dafür zahlen richtig?

Und 2. Punkt, wenn ich dann das KFZ beispielsweise Tunen würde, würde das ja dann nicht mehr unter deutscher Zulassung passieren wo der TÜV es mir abnehmen müsste sondern unter der polnischen, sehe ich das soweit alles richtig?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?