kann ich mein arbeitslosengeld komplett auszahlen lassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ALG - 1 bekommst du nur so lange wie dein Anspruch besteht,aber längstens so lange du der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehst und das machst du ja nicht mehr,wenn du dich Selbstständig machen möchtest !!! Du kannst dich nach einem Zuschuss für selbstständige auf dem Amt erkundigen,eine Auszahlung deines restlichen ALG - 1 Anspruchs,bekommst du auf jeden Fall nicht.

Nein, du kannst nur einen Existenzgründungszuschuss beantragen - dann entscheidet das Arbeitsamt. Dann bekommst du für einige Monate Geld in Höhe des Arbeitslosengeldes, obwohl du als Selbstständiger arbeitest, plus einen Zuschuss zur sozialen Absicherung.

Die Arbeitsagentur ist KEINE Sparkasse

Welches Geld willst du dir denn da auszahlen lassen?

Ich verstehe das nicht ganz ich habe doch Anspruch auf Arbeitslosengeld1 für 1 Jahr. Und da ich mich selbständig machen will dachte ich das mir das Arbeitsamt mein Arbeitslosengeld komplett auszahlen könnte damit ich startKapitel hätte. Ich mein klar wens mit dem Gewerbe es nicht hinhauen würde dan hätte ich dan kein Anspruch mehr aber das müsste doch gehen oder?

0

unterschiedlich geregelt, je nachdem ob du alg I oder alg II bekommst. Auf jeden Fall bekommst du hilfen und du kannst auch noch eine weile weiter alg bekommen wenn du es geschickt anstellst sogar bis du in der gewinnzone bist, weil du investitionen gegenrechnen kannst. erkundige dich!

Was möchtest Du wissen?