kann ich laserpointer aus der türkei mitnehmen nach deutschland oder sind die auf der verbotenenliste?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ach herrje... das ist wieder so ein lustiger Grenzbereich.

In der EU sind leistungsstarke Laser(pointer) im Prinzip professionellen Anwendern vorbehalten, und gewisse Produkte dürfen hier nicht "in Verkehr gebracht" werden.

Wenn Du Dir aber im Ausland selbst ein solches Gerät kaufst, was in der EU nicht verkaufsfähig wäre, dann wirst Du das im Normalfall auch für den Eigenbedarf importieren können. Aber Du dürftest z. B. nicht als Gewerblicher einen Großeinkauf im Ausland machen, und die Dinger anschließend in der EU verkaufen.

Meine Vermutung ist, dass der Zoll sich dafür erstmal rein überhaupt nicht interessiert, wenn es sich um genau ein Exemplar handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yavuz31selim
09.10.2016, 20:00

also ich hätte vor nur eins mitzunehmen keine ganze kisten um die zu verkaufen :D danke für die antwort

0

Es kommt auf den einzelnen Pointer an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?