Kann ich Laktasetabletten zermörsern und mit Wasser zu mir nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst (und solltest!) jede Laktasetablette kauen bzw. die Kapseln zerbeißen. Die Laktase soll möglichst intensiv im der in den Speisen enthaltenen Laktose in direkte Berührung kommen - nur dann kann sie im Magen optimal wirken. Wenn eine fest gepresste Tablette oder Kapsel sich erst im Magen auflösen muss, ist diese Zeit für den Aufspaltungsvorgang verloren, denn sobald die Speisen bzw. die Laktase in den Dünndarm gelangen, lässt die Wirkung drastisch nach. Nur im sauren Milieu des Magens hat die Laktase ihr Wirkoptimum. Du kannst also mit dieser einfachen Maßnahme die Wirkung eines jeden Laktase-Präparates steigern.

Das kommt auf dein Präparat an. Hast du Tabletten mit Bruchkerbe, kannst du sie mörsern.

Laktase wird aber auch sehr oft als Kapsel angeboten. Hier weiß ich nicht, ob man sie aufziehen sollte, oder eher als ganzes schlucken.

Die Tabletten sind so klein, dass Du sie auf jeden Fall schlucken kannst.

Dein Essen kannst Du sicher auch schlucken, oder? Du kannst sie auch mit dem Essen zusammen schlucken.

du mußt nicht auf Milch oder Milchprodukte verzichten denn es gibt doch Laktosefreie Milch zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sollte schon funktionieren