Kann ich Kunst mit 15 studieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt in Berlin und in München jeweils eine private Berufsfachschule für Bildende Kunst, Malerei und Grafik. Beide Schulen wurden für Begabte eingerichtet, die eben kein Abitur besitzen und daher nur schwer die Möglichkeit haben an einer Kunstakademie zu studieren. Die Schule in Berlin ist sogar nach Bafög leistungsberechtigt. Die Ausbildung ist freien Kunstklassen an Kunsthochschulen ähnlich.

Dein Schulabschluss ist das geringere Problem. Du bist denen noch zu jung. ;-)

Für die Ausbildungen in den Bereichen Malerei, Bühnenbild, Illustration und Kulturelle Bildung gelten folgende Aufnahmebedingungen:

    Die Aufnahme setzt den qualifizierten Hauptschulabschluss und die Erfüllung der verlängerten Vollzeit-Schulpflicht voraus.
      Q.:  http://www.kunstschuleberlin.de/ausbildung/bewerbung/

Konzentrier Dich lieber erst mal auf Deine Schule und sieh zu, dass Du diese gut abschließen wirst. Dann kannst Du immer noch studieren.

SheryDrawDraw 29.08.2015, 16:46

Hab mein Hauptschulabschluss schon 

0

Man braucht für die meisten Studiengänge Abitur. ALs Minderjährige ist es nochmal komplizierter zu studieren. Informiere dich am besten direkt bei der entsprechenden Hochschule/Universität

Studieren geht nicht ohne Abitur.

Nicht mit 15 und erst recht nicht ohne Abi

SheryDrawDraw 29.08.2015, 16:45

Laut einer Studie habe ich eben gelesen, das man Kunst auch ohne Abitur studieren kann. 

0
Janiiiiiiy 29.08.2015, 16:47
@SheryDrawDraw

Denn mag das aber ziemlich schwierig sein, dort ranzukommen. Zudem kann man nicht nur rein 'Kunst' studieren, sondern muss sich für eine genauere Fachrichtung entscheiden an einer Uni, denn nur 'Kunst' gibt es nicht. Und zum anderen ist es selbst mit Abi wirklich schwer an einen Platz zu kommen, du musst eben sehr künstlerisch begabt sein

0

Was möchtest Du wissen?