KAnn ich kündigen wenn mein Chef und Vertreter nicht da sind?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Doch das ist richtig.

1. Muß der Erhalt einer Kündigung nicht bestätigt werden.

2. Hat die Kollegin die Anweisung so etwas nicht zu tun. Ein Verstoß dagegen könnte Konsequenzen haben. Darum solltest Du auch keinen anderen Kollegen fragen ob er Dir eine Bestätigung ausstellt/unterschreibt.

Entweder legst Du die Kündigung, wie geraten, auf den Schreibtisch des Chefs oder wirfst ihn, mit Vermerk "eingeworfen am ...", in den Firmenbriefkasten.

Warum glauben so viele das man eine Kündigung persönlich abgeben muß?

Du hättest sie auch per Post (Einwurfeinschreiben) schicken können, wenn die Zeit gereicht hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HalloAnni 30.09.2016, 08:26

Leider hat die Zeit eben nicht gereicht, weil ich erst gestern den neuen Vertrag zugesandt bekommen habe und ja nicht die Katz im Sack kaufen möchte.

Da die Vertretung ja nicht bestätigen wollte, meinte Sie ich soll es in einen Couvert auf den Schreibtisch der Chefin legen (mach Personaldinge im Haus) - habe ich getan. Heute früh schau ich auf Ihren Tisch und es ist geöffnet bzw. andere Zettel auch weg. Sie war wohl noch gestern abend da. Passt das ganze dann? Oder brauche ich noch eine Bestätigung von ihr? 

Ich habe Angst, dass ich am Dienstag dann die böse Überraschung bekomme, und sie sagen, dass diese nicht gültig ist.

0
anitari 30.09.2016, 08:36
@HalloAnni

Oder brauche ich noch eine Bestätigung von ihr?

Nein. Wie mehrfach geschrieben, eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die muß der Empfänger nicht bestätigen.

und sie sagen, dass diese nicht gültig ist.

Wenn Du die gesetzlichen Bestimmungen (Kündigungsfrist beachtet, spätestes Zugangsdatum und eigenhändige Unterschrift) ist die Kündigung wirksam.

1
HalloAnni 30.09.2016, 09:12
@anitari

Alles klar danke. Ja es steht das gestrige Datum drauf. Ich habe unterschrieben. Es steht bis zum 30.09.2016 kündigen mit einer Frist von 1 Monat. Und dass mir bitte ein Arbeitszeugnis ausgehändigt werden soll.

0

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenseklärung und Bedarf nicht der Annahme.

Sie muss nur rechtzeitig und wirksam zugestellt sein.

Unter Zeugen hättest du sie dem Chef auch in die Post legen können, versehen mit einem Eingangsstempel.

HalloAnni 29.09.2016, 19:59

Es ist eine ganz kleine Firma und sowas wie einen Post eingangs Stempel gibt es nicht :( kann ich eine Kollegin fragen ob sie Beständen kann ?

0
anitari 30.09.2016, 07:57
@HalloAnni

kann ich eine Kollegin fragen ob sie Beständen kann ?

Würde ich nicht machen.

0

Das ist doch Blödsinn, die Sekretärin kann doch den Eingang bestätigen.

HalloAnni 29.09.2016, 19:57

Jaa sollte sie. Verstehe auch nicht warum sie sich weigert  .. 

0
Familiengerd 29.09.2016, 20:27
@HalloAnni

Werfe den Umschlag einfach in den Firmenbriefkasten oder lege ihn auf den Schreibtisch des Chefs - mit einem Zeugen für den Inhalt (die Kündigung) und den Vorgang (Einwurf oder Ablage).

Das reicht vollkommen.

0
anitari 30.09.2016, 07:59
@HalloAnni

Weil sie die Anweisung des Chefs hat das nicht zu tun?

0
Goodnight 30.09.2016, 09:35
@Familiengerd

Bei der Kündigung braucht man eben einen Beweis, dass sie bei der Firma eingegangen ist. Dem Postboten oder Kurier hätte die Sekretärin das Einschreiben ja auch bestätigt.

0
Familiengerd 30.09.2016, 12:44
@Goodnight

Dem Postboten oder Kurier hätte die Sekretärin das Einschreiben ja auch bestätigt.

... oder die Annahme verweigert, womit die Kündigung nicht zugestellt wäre.

0

Was möchtest Du wissen?