Kann ich Küchenhochschränke an eine Trockenbauwand hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich das beim Bau der Wand berücksichtigen?>

Indem du in der Höhe, in welcher die Hängeschränke spater mal befestigt werden sollen, ein massives Holzbrett in das Ständerwerk einschraubst. (Natürlich vor der Beplankung mit Gibtkartonplatten)

Wenn keine Holzbretter drin sind, dann gibt es spezielle Metallprofle, welche du mit Trockenbaudübeln an der Wand befestigen kannst. In diese Metallprofile werden dann die Hängeschränke eingehängt.

1

Dazu musst du Aufhängeschienen an der Wand befestigen, damit sich die Last der Schränke gleichmäßig auf die GANZE BREITE verteilt. Die Schränke dürfen nicht, wie bei normalen Wänden üblich, punktuell (also an zwei Punkten) aufgehängt werden. Wenn du das Schienensystem nicht verwendest, kommt der ganze Mist wieder runter, weil Rigips-Wände so eine Last nicht aushalten können.

Ja.. mit den richtigen Dübeln, frag im Baumarkt

Was für eine Wand ist in meiner Wohnung und was hält sie aus?

Ich klettere und bin letztens an ein Trainingsboard gekommen.. jetzt muss das Teil aber noch an die Wand.

Das Board muss ca 20-30cm von der Wand weg sein damit meine Beine Platz haben.

Meine Idee war also ne Art Kasten an die Wand zu schrauben an dem ich dann das Board montiere

Das Problem ist, dass an der Wand dann aber mehr Gewicht hängt als einem normalen Bücherregal o.ä. Und durch die Hebelwirkung ja nochmehr.

Da ich aber weiss dass z.B. eine Trockenbauwand dieser Belastung nicht gerecht werden würde, würde ich gerne ausschließen können dass das eine Trockenbauwand ist.

MEINE FRAGE ALSO:

Wie finde ich heraus, was ich für eine Wand vor mir habe?

Probeboren? Klopftest? Vermieter fragen und hoffen dass der das weiss? (Ja ich wohne zur Miete)

Ich wäre dankbar über Tipps

Ps. Die Montage über dem Türrahmen ist keine Option weil die Decke zu nieder ist

Danke im Voraus

...zur Frage

wie breit ist eine trockenbau wand

ich willl ein teilo meines zimmers mit einer trockenbauwand abtrennen und jetzt muss ich nur wissen wie breit so eine wand ist damit mein bett dann da noch hinpasst

...zur Frage

Trockenbau Trennwand

Ich würde gerne eine Trockenbau Wand mit Türe und Zarge einbauen. Welche breite und höhe müssen die UW-Profile haben das ich da eine Türe einsetzen kann? Die Decke hat lauter Dachschrägen wie kann ich da die Wand machen?? Kann ich die Rigips Platten mit der Stichsäge bearbeiten??

...zur Frage

Wie kann ich feststellen ob die Wand stabil genug für ein Wandregal ist?

Hallo,

ich möchte in der Küche ein Wandregal an einer Wand befestigen. Die Wand wurde im Nachhinein vom Vermieter gezogen um zwei Räume voneinander zu trennen. Bein klopfen hört sich die Wand sehr hohl an. In der Wand sind Wasser und Stromleitungen verlegt (welche ich mit einem Prüfgerät ja orten kann). Vom Vormieter sind auf höherer Position Dübel angebracht, was mich darauf hinweist, dass Hängeschränke an der Wand angebracht wurden. Die waren sicherlich weitaus schwerer als mein Wandregal. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher.

Wie kann ich sicher gehen, dass die Wand mein Regal aushalten wird?

...zur Frage

Trockenbauwand ohne Deckenanschluss und nur eine Wand Stabil genug?

Hallo, ich plane eine Trockenbauwand (4m lang und 2,60m hoch) zu bauen. Die Deckenhöhe beträgt 3,30m und an einer Seite soll ein Durchgang bleiben.

Somit kann ich die Wand nur an einer Seite und am Boden befestigen.

Ist das möglich oder wird die Wand dann zu instabil?

Vielen Dank und viele Grüße Benny

...zur Frage

Wieviel Kilogramm kann man an die Wand hängen?

Hey,

wir haben eine einfache Rigipswand.

Wieviel Kilogramm kann man mit Spezialdübeln dran hängen?

Wie kann man das versteken, ohne da man ein großes Loch in die Wand macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?