Kann ich Kontaktlinsen schon mit 14 Jahren tragen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also: Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Aber tragen kannst du sie nur, wenn deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Das klärt man beim Augenarzt. Eine Anpassung der Linsen an deine Augen kannst du dann bei einem (spezialisierten) Optiker machen lassen oder im Kontaktlinsenstudio. Dort gucken sie sich deine Augen genau an (verschiedene Untersuchungen) und entscheiden dann, welche Linsen für dich am besten geeignet sind. Das ist sehr wichtig. Denn nicht jedes Auge verträgt jede Art von Linse. Außerdem müssen sie richtig auf den Augen sitzen, was man selber z.B. bei weichen Linsen nicht beurteilen kann (weil man da fast immer das Gefühl hat "die passen"). Viele (gerade Jugendliche) kaufen sich die Linsen einfach so im Netz oder der Drogerie. Wenn die dann aber falsch sitzen, kann das richtig schlimme Folgen für die Augen haben. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt (rein- und rausmacht) und pflegt / desinfiziert, was extrem wichtig ist, um Verletzungen und Entzündungen zu vermeiden. Kontaktlinsen gibt es so ziemlich für alle Stärken.

Das hat mit dem alter nix zu tun. Keine Ahnung wie stark deine Brillengläser sind, aber ab einer bestimmten Stärke wird's kritisch mit Linsen. Am besten du gehst mal zum Optiker und lässt dich beraten.

Nach meinem Wissen, sollte es kein Problem darstellen, denn kenne ein - ist 8 Jahre alt, trägt Kontaktlinsen, und waren garantiert beim Arzt. Die Frage stellt sich beim Alter eher betreff Handling. Du kannst sicher welche verwenden - ob Kontaktlinsen oder Brille, beide haben Ihre Vor- und Nachteile. mfG

ja , s st aber nicht zu empfehlen : es geht aber nur mit erlaubnis deiner eltern , glaube ich :)

nein - die Erlaubnis der Elten braucht man nicht! aber irgendjemand muss die dinger ja auch bezahlen ;-)

0

denke schon ;) aber was hast du gegen Brillen ?

habe nichts gegen brillenträger , aber mich stört sie schon und ich finde ohne sehe ich besser aus :)

0

ja ich wollte auch welche aber mein Arzt meinte erst ab 14 -.-

Was möchtest Du wissen?