Kann ich "Kontaktaufnehmende" großschreiben, wenn ich damit eine Person meine, ich bin der Auffassung, dass es geht, was sagt ihr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn Du einen Artikel davor setzen kannst, dann wird es groß geschrieben

Die Kontaktaufnehmende

(Allerdings klingt dieses Wort sehr negativ und ich würde mich um eher eine andere Beschreibung bemühen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kontaktaufnehmende muss ihre Telefonnummer angeben.

Das Wort ist ein Nomen und wird immer dann großgeschrieben, wenn es den Namen oder das Personalpronomen ersetzt.

Aber:

Die kontaktaufnehmende Person muss ihre Telefonnummer angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Kontext an:

Als Adjektiv nein:
''Die kontaktaufnehmende Saskia.''

Als Nomen ja:
"Die Kontaktaufnehmende; auch genannt Saskia.''

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeeHo1337
03.03.2017, 14:20

Kann ich es denn zusammenschreiben? Sprich, dieses Wort an sich existiert in dieser Form nicht.

0

Selbstverständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?