Kann ich klassenfahrt "ablehnen" und stattdessen in die schule?

6 Antworten

Hallo,

also bei uns ist das so, dass Klassenfahrten eine Schul- und somit eigentlich eine Pflichtveranstaltung ist. Bei bestimmten Gründen darf aber dageblieben werden und man kommt für den Zeitraum in eine andere Klasse. Ich würde auf deine Klassenlehrerin zugehen und mit ihr in Ruhe reden. Erkläre ihr die Gründe, warum du nicht mitfahren möchtest, bzw. nicht mitfahren kannst.
Wenn du dir noch nicht sicher bist oder mit ihr darüber noch nicht reden möchtest, kannst du ja auch erst einmal zum Vertrauenslehrer gehen und mit dem darüber sprechen, dieser hat ja auch eine Schweigepflicht und es bleibt erst einmal sicher unter euch.

Ich denke wegen dem Finanziellen kann man sicher schauen, ob man eventuell Förderungen erhält. Kannst du wegen gesundheitlichen Gründen nicht mit, wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund, warum du daheim bleiben solltest. (Bei uns an der Schule zu mindestens)

Ich denke, dass deine Klassenlehrerin, wenn es so weit ist, dein "Daheimbleiben" auf jeden Fall mit der Schule absprechen und beantragen muss, da solche Klassenfahrten von der Schule auch immer selbst angemeldet werden müssen.

Rede doch am besten mit deiner Klassenlehrerin / Vertrauenslehrer, die können dir sicher weiterhelfen.

Zunächst einmal sind solche Ausflüge Pflichtveranstaltungen. Gibt es aber gesundheitliche Bedenken, kann Dir der behandelnde Arzt ein Attest ausstellen. Bei finanziellen Problemen gibt es möglicherweise einen Förderverein, den Ihr kontaktieren könnt.

Du musst das mit deinem  Klassenlehrer besprechen.

Verliebt in den Lehrer, wie kann ich meine Gefühle unterdrücken?

Hey:) ich bin echt verzweifelt, ich bin 16 (bald 17) Jahre alt und besuche die 10. Klasse einer Realschule. Schon seit einiger Zeit bin ich in meinen Klassenlehrer (27) verliebt, auch wenn ich weiß, dass wir nicht zusammen sein dürfen, weil er mein Lehrer ist usw. aber ich kann meine Gefühle einfach nicht abstellen. Wenn es nicht mein letztes Jahr wäre würde ich ja versuchen die Klasse zu wechseln, aber da das jetzt nicht geht und ich meinem Klassenlehrer täglich über den Weg laufe (der große Bruder meiner besten Freundin ist Referendar an unserer Schule und wir stehen in den Pausen oft bei ihm und dort ist dann meistens auch mein Klassenlehrer) und sonstige Sachen besprechen muss( ich habe bei ihm unglücklicherweiße auch noch die meisten meiner mündlichen Prüfunden) brauche ich bitte ganz dringend Tipps von euch, wie ich die Gefühle einfach ignorieren oder unterdrücken/nicht so zeigen kann, denn da wir in den Pausen oft bei dem großen Bruder meiner Freundin stehen und wir deswegen auch mit meinem Klassenlehrer viel mehr zu tun haben fällt mir das alles einfach nicht so leicht und er hat mich eben auch schon darauf angesprochen, warum ich in letzter Zeit immer so abweißend zu ihm bin... Bitte, bitte gebt mir irgendwelche Tipps. LG Nadine

...zur Frage

SV-Wahl , soll ich kandidieren?

Bald werden wieder in meiner Schule Kandidaten gesucht für Schulsprecher (& stellvertretender) ,Beisitzer usw. und ich weiß nicht genau ob ich mitmachen soll .Ich war schon einmal Klassensprecher und bin in der SV freiwillig dabei aber ich wenig Ahnung was ich dann machen soll und bin auch schüchtern in der Aula meiner Schule ein kurze Rede zu halten und auch dreimal hintereinander!!!Jetzt weiß ich nicht ob ich mich eintragen soll.Ich bin in der 9.Klasse und habe einen Kumpel der in der SV dabei ist.Soll ich mitmachen?

LG MrDukoZy

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Sportbefreiung für die Schule?

Hallo, ich möchte in der Schule nicht beim Sport mitmachen.

Ich habe nämlich starkes Übergewichtig. Ich weiß das ich gerade deshalb mitmachen sollte. Aber ich bin gerade auf ein Berufskolleg gewechselt und kenne niemanden in meiner Klasse. Ich bin halt auch mega schüchtern.

Mir ist es halt peinlich da mitzumachen. Ich weiß das muss es nicht aber trotzdem.

Ich möchte einfach nicht mitmachen habe schon eine unschöne Erfahrungen im Sportunterricht erlebt. Was möchte ich nicht so gerne schreiben.

Meine Frage ist eh wie ich eine Sport bekommen kann.

...zur Frage

Keine Lust mehr auf die Schule und die Eltern nerven nur (16, 11te Klasse)?

Wisst ihr wie man aus diesem tief wieder rauskommt? Hab echt keine Lust mehr auf fast alles... vor allem die Schule geht mir auf den Sack...

...zur Frage

Probeversetzung in einer andere Schule möglich?

Hallo leute,

ist es möglich in einer andere schule mit einer Abgangszeugnis der 11te Klasse, in der 12te versetzt zu werden? Ich konnte leider in die 12te nicht versetzt werden, weil mein Klassenlehrer 3 wochen vorder Notenschluss krank wurde und ich meinen sogennanten GFS nicht halten konnte. Deswegen wurde ich in der Abendgymnasium wegen einer 5 nicht weiter versetzt.

P.s: Bitte antwortet auf meiner Frage, ob die Versetzung möglich ist. Keine unnötige Kommentare.

...zur Frage

Bin kurz davor von der Schule zu fliegen was tun?

Ich besuche die 11te klasse an einem Gymnasium, ich bin 17 Jahre alt. Ich werde von der Schule fliegen, da ich zu viele unentschuldigte fehlstunden habe. Was soll ich nun machen? Ich wollte eh lieber auf ein berufskolleg kann ich trotzdem noch Fachabi machen? Soll ich schon früher von der Schule abmelden?

bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?