Kann ich Kfz Versicherung wechseln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst deine aktuelle Versicherung kündigen. Die Kündigung muss ein Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres eingehen. Wann dein Versicherungsjahr vorbei ist, steht in der Police!

Du kannst Deine Autoversicherung meist immer erst zum November glaube ich wechseln.Such Dir ne neue Versicherung und die machen das dann für Dich, auch das kündigen.

siola55 14.06.2014, 17:48

Leider auch nicht ganz richtig! Bei jährlicher Kündigungsmöglichkeit zum 1.1. muß die Kündigung beim Versicherer spätestens bis zum 30.11. vorliegen, nämlich mit einer Frist von 1 Monat zum Versich.ablauf!

1

Du kannst Kfz-Haftpflichtversicherungen entweder

einmal im Jahr, meist bis zum 31.10. ab folgendem Januar wechseln

oder bei Tarifveränderungen jederzeit.

Wenn Dir das zu eng ist, rate ich Dir, einen "freien" Versicherungsvertreter anzusprechen, die helfen einem manchmal (aus eigenem Interesse) mit ihren Verbindungen auch aus bestehenden Verträgen heraus.

Auch sind Versicherungen auf Unzufriedenheiten, wie Du sie derzeit hast, oft durchaus ansprechbar, wenn Du Deine baldige Kündigung ankündigst.

siola55 14.06.2014, 17:45
... einmal im Jahr, meist bis zum 31.10. ab folgendem Januar wechseln

Hallo Zaunsegler,

wo hast du nur diese Daten her - wohl aus dem Bauch heraus???

Also grundsätzlich gilt das Ablaufdatum in der Kfz-Police! Bei den meisten Versicherern kann zum 1.1. des Folgejahres gekündigt werden, und dann mit einer Frist von 1 Monat! Das heißt bei jährlicher Kündigungsmöglichkeit zum 1.1. müßte demnach spätestens zum 30.11. die Kündigung beim Versicherer vorliegen.

oder bei Tarifveränderungen jederzeit.

Also bei Tarifänderungen bzw. Prämienerhöhungen nur, falls bei gleichen Leistungen die Prämie erhöht wird! Es gibt auch Tarifänderungen wo keine Prämienerhöhungen erfolgen - dann wäre dies kein Sonderkündigungsrecht!

2
Zaunsegler 14.06.2014, 20:28
@siola55

Siola Siola, Du kannst ja gern etwas korrigieren, wenn Du meinst, es noch genauer zu wissen, aber was soll denn diese Aufgeregtheit dabei?

0
lastotoman 14.06.2014, 19:44

Danke war sehr hilfreich !

1

Was möchtest Du wissen?