Kann ich Journalismus studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also an meiner FH kann man Onlinejournalismus studieren, ob das Sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen.

Mach doch in dem Bereich Rundfunk / Presse mal ein Praktikum, dann erhältst du mehr Einblicke.

Du kannst es an einer ganzen Reihe von Fachhochschulen studieren.

Sinnvoll ist das aber gerade bei Dir aus gleich zwei Gründen nicht:

  1. Wer auf eine Höhere Handelschule geht, und das Wort "Fachhochschule" nicht korrekt schreiben kann, der ist als Journalist generell fehl am Platze - auch als Spiele-Journalist.

    Als BWLer - das könnte schon eher was werden. Da kommt es auf Fähigkeiten und Kenntnisse jedweder Art nicht so an. Selbst ein hochrangiger Manager bezeichnete solche Leute kürzlich als "geföhnte Bubies und Barbie-Puppen im Business-Look", die selten etwas positives bewirken.

  2. Medienstudiengänge, besonders die an Fachhochschulen, führen nicht in den Journalismus, sondern zumeist in eine Sackgasse. Und was den Spiele-Journalismus angeht (hier fehlt bei Dir entweder ein Bindestrich oder Du musst es zusammenschreiben, dann aber, wichtig für Dich!, das "j" in Journalismus klein): den kann man als Fach nirgends studieren.

Kristall08 02.12.2013, 11:34

und das Wort "Fachhochschule" nicht korrekt schreiben kann, der ist als Journalist generell fehl am Platze

Mal sehen, wie lange deine Antwort diesbezüglich stehen bleibt. Meine, ähnlich lautende, war nach wenigen Sekunden wieder verschwunden.

1

Was möchtest Du wissen?