Kann ich jetzt spontan eine Rechtsschutzversicherung abschließen?

6 Antworten

Natürlich kann man jederzeit eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Jeder Vertrag sieht aber eine Wartezeit vor und Fälle, die bereits vor dem Abschluß aufgetreten sind (oder sich angebahnt haben!) sind selbstverständlich ausgeschlossen.

Eine Versicherung ist dazu da, Risiken zu teilen, nicht Kosten abzuwälzen.

Deinen letztern Satz solten sich viele mal hinter die Ohren schreiben. DH

0

Rückwirkend funktioniert das nicht. Ausserdem übernimmt die Rechtsschutzversicherung nur dann die Kosten, wenn die Aussichten auf Erfolg gross genug sind.

In den Versicherungsbedingungen der meisten Versicherungen wird die Beurteilung vom Aussicht auf Erfolg den Anwalt des Versicherungsnehmers überlassen. Die REchtsschutzversicherung tritt also als Kostenerstatter auf! Deine Aussage ist schlichtweg nicht korrekt.

Es gibt alte Versicherungsbedingungen bei denen das anders ist. Aber wer im Jahre 2008 noch eine Versicherung von vor 10 Jahren oder länger hat, hat selber Schuld.

0
@teasyms

ups! Ich hab so ein altes Teil - noch nie gebraucht. Werde ich mal kündigen...

0

Schnell geht in diesem Fall gar nichts! Es kann gut sein das die Versicherungen erst nach einem halben Jahr Rechtsschutz bezahlen. es ist ja eine Versicherung d.h. es soll ein unvorhergesehenes Ereignis abgesichert werden. Deshalb diese "Sperrfrist". Du solltest Dich aber trotzdem Kundig machen was Dich ein möglicher Prozess kosten könnte. Viel wird es bestimmt nicht sein.

Rechtschutzversicherung für Vermieter

Könnt ihr mir Versicherungen benennen, bei denen man eine Rechtsschutzversicherung ( Schwerpunkt Vermietung ) abschließen kann, ohne gleich ein halbes Jahresgehalt Beitrag dafür bezaheln zu müssen?

...zur Frage

Verkehrsrechtsschutz-Versicherung beim ADAC oder bei der ARAG abschließen?

Nach dem Durchsehen meiner Versicherungsunterlagen ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung habe und das möchte ich schnell ändern.

Was meint ihr? Soll ich sie bei der ARAG oder beim ADAC abschließen? Wo habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung - Abschluß möglich vor Verfahren?

Mir ist bekannt, daß einem der Abschluß einer Rechtsschutzversicherung (RSV) für die Kosten eines bereits laufenden Verfahrens nichts mehr nützt.

Was aber, wenn noch kein Verfahren läuft bzw. noch keine Klage angestrengt wurde, aber sich diese abzeichnet bzw. man eine solche beabsichtigt?

Kann man dann im Vorfeld noch eine RSV abschließen oder fordern die Versicherungen da auch einen gewissen "Vorlauf"?

Gibt es Versicherungen, bei denen man sozusagen noch "last minute" eine RSV abschließen kann und wenn ja, welche?

Im konkreten Fall geht es nämlich darum, daß die eigene Wohngebäudeversicherung einen Schaden nicht komplett regulieren will, weil sie grobe Fahrlässigkeit unterstellt, was aber aus meiner Sicht nicht der Fall ist.

...zur Frage

Ich möchte eine Rechtschutzversicherung abschließen, könnt ihr eine sehr gute empfehlen?

Rechtsschutzversicherung

...zur Frage

Wenn ich für mein Pferd eine OP Versicherung abschließen würde wieviel Geld würde das Kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?