kann ich jetzt Rasen Säen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

NEin noch nicht! Selbst jetzt im milden Frühling 2014 sollte man bis Mitte/Ende April warten!

Kurze Frosteinbrüche sind nicht das Problem - aber der Boden erwärmt sich nicht wie die Luft - er bleibt noch Wochen zu kalt für die Rasensamen - es ist leider keineswegs so wie andere hier sagen, dass der Samen dann einfach im Boden wartet bis es warm genug ist:

  • er wird gefressen von Bodentieren und Vögeln

  • wird weggespült

  • oder zum Teil taub

Dann hast du einen Schütterrasen und musst später aufwendig nachsäen

Also bitte warte noch 4 Wochen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warte besser noch ein paar Wochen, da Rasen Bodentemperaturen über 10 Grad benötigt, keinesfalls darunter. Und da jetzt noch gebietsweise mit Spätfrost zu rechnen ist würde ich es nicht riskieren. Wäre ja echt Schade um den schönen Rasen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst saen. Kein Problem. Falls Bodenfrost eintritt, keimt es halt später. Erfriert bereits gekeimtes, musst du nochmals nachsaen.

Im Märzen der Bauer..... schau mal raus auf die Felder. Überall wird gesät. Frost hin oder her. Egal. Der Samen hält das aus.

Auch ein eventueller Frost im April schadet nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es in Dt wieder etwas kühler wird, kannst du den Rasen jetzt schon aussäen., es dauert ja auch dann etwas bis er auskeimt, da Gras genetisch winterhart ist, wird auch Frost keinen Schaden mehr anrichten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachts herrscht in großen Teilen von D. derzeit noch Gefahr von Bodenfrost!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast dir deine Frage theoretisch schon selber beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?