Kann ich jetzt im Sichrerheits dienst arbeiten und bekomme ich jetzt einen Waffenschein?

6 Antworten

Seitens der Behörde wird die Zuverlässigkeit überprüft, bei Dir wäre das einmal wegen Tätigkeit im Bewachungsgewerbe und dann u.U. als Berufswaffenträger. Für diese Überprüfung können alle der Behörde zur Verfügung stehenden Mittel verwendet werden, das Dir vorliegende Fz ist da nicht wirklich relevant, da interessiert eher Bundeszentralregisterauszug etc. Tätigkeit im Sicherheitsdienst, wäre möglich, wenn ein Beamter Dich als zuverlässig erachtet... da sehe ich bereits das erste Hindernis, Zuverlässigkeit als Waffenträger halte ich persönlich fpr nicht gegeben. Auch hier entscheidet die Behörde.... um Enttäuschungen zu verhindern, such Dir eine andere Branche ohne derartig Zugangskriterien.

Sehe ich ehrlich gesagt genau so..

Wer so einen scheiss macht,und das ganze 5 mal oder sogar noch öfter,ist für mich ganz klar nicht zuverlässig.

Und die direkte Frage nach dem Waffenschein lässt auch seine bedenken aufkommen...

Vielleicht hättest Du Deinen Lebenslauf hier gleich mit einstellen sollen. Aber gerade mit einer solchen, tragischen Vergangenheit, würde ich mir genau überlegen, ob das Sicherheitsgewerbe so richtig für Dich ist. Da muss es doch nur einen kleinen Auslöser geben und die Vergangenheit ist wieder vor Deinen Augen. Und wenn Du dann eine Waffe in der Hand hast..............

Verstehe mich nicht falsch, ich denke hier an Deine Zukunft und Dein Leben. Verantwortung sollte es auch in anderen Jobs geben.

Viel Erfolg

Ich habe mich immer im Griff ....das einzige Problem das ich wirklich habe ist die langeweile in den "normalen jobs" habe vieles ausprobiert ..habe ne umschulung zum Industriekaufmann gemacht ein jahr gearbeitet ..ging nicht ..da wirste doch verrückt ..habe als Dachdeckergehilfe gearbeitet ..auch nicht das wahre ... möchte wieder in einen Job mit verantwortung .Da ich ja noch nebenher Alpha trainiere ....schweb mir ein Job als Personenschützer vor ..dafür bräuchte ich aber den Waffenschein ..

@Bernd7575

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als es zu versuchen.

Ich bin gerade dabei die 34a zu machen, aber die Sachkunde, nicht die Unterweisung. Ich hab deutlichst nachgefragt. Also als erstes MUSST du FZ abgeben, ohne dass geht schon gar nichts. Danach wirst du durch das Ordnungsamt geprüft. Und da ich genau wissen wollte, was geprüft wird, rief ich beim Ordnungsamt an. Du wirst ab kriminelle Vergangenheit geprüft sowie die finanzielle. Denn du musst einen gesicherten Hintergrund habe, da du sonst angreifbar bist. Und mit einer KV im FZ wird dich keine Sicherheitsfirma nehmen.

und das OA zieht sich das grosse FZ nicht das kleine wie du es sehen kannst

Ein Waffenschein bekommst du erstmal garnicht, wenn überhaupt eine WBK! Wenn du dein 34a gemacht hast, und der Sicherheitsdienst bei dem du arbeiten wirst mit scharfen Waffen losgelassen wird, dann hast du für diesen Dienstzeitpunkt über deinem Arbeitgeber die Erlaubnis. Nach Dienst wird die Dienstwaffe wieder verschlossen. Auch Polizisten haben keinen Waffenschein. (viele von denen haben auch keine Waffenbesitzkarte -WBK). Ein waffenschein bekommst du nur, wenn du gründe hast (z.B. bist du eine Politische Person, welche wirklich Angst um ihr Leben haben muss und immer mit einem Attentat rechnen muss). Eine WBK bekommst nur, wenn du ein Bedarf hast (z.B. Sportschütze / Jäger / Waffensammler).

Nur weil du in einem Sicherheitsunternehmen arbeitest, erhälst du keinen Waffenschein oder Waffenbesitzkarte. Da die Waffen auf der Firma registriert sind!!!

mit Sicherheit kann man das nicht Sagen Einfach mal Versuchen

Also folgendes zu meiner Person ...Wahr 8 jahre Soldat bei der Ksk bin da einer der ersten gewesen ..habe viel gesehn und erlebt..ging dann von der Bw weg ..weil ich nen Einsatzkolaps hatte undmeine Frau mich Betrug .als ich von dem letzten einsat zurückkam wahr nur noch die Waschmaschine in der wohnung..und ingesamt 270.000 Mark nahm sie vom Konto ..bestellte noch für 30.000 euro kleidung und verschwand auf nimmerwidersehn ins ausland ..darauf hin hatte ich in dieser nacht nen kleinen ausraster und prügelte 5 Punks in Krankenhaus ..(aber nur weil sie streit suchten) seit der zeit fahre ich Lkw ...toll meinste dafür habe 4 jahre trainiert....möchte wieder Verantwortung ......!