Kann ich jetzt evtl schwanger werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter Pilleneinnahme hast du niemals fruchtbare Tage. Der Sinn der Pille ist durchgehende Unfruchtbarkeit bei korrekter Einnahme.

WENN es zu Einnahmefehlern kommt kann ein Eisprung stattfinden. Dieser hat dann aber immernoch nichts mit den "eigentlichen unfruchtbaren Tagen" zu tun da dieser völlig spontan und unberechenbar ist.

Wenn du eine Pille vergißt liest du daher einzig und allein in der Packungsbeilage DEINER Pille nach was zu tun ist.

Alle Angaben die von der Packungsbeilage abweichen sind schlichtweg falsch. Auch die Aussage der Apothekerin zählt dazu.

Wenn euch so oft das Kondom platzt macht ihr was falsch. Übt die Handhabung und verwendet die richtige Größe.

Lg

HelpfulMasked

Pointofview1 06.07.2017, 14:59

Ich gehe davon aus, dass die Pille danach meinen ohnehin schon aufgewühlten Hormonhaushalt komplett durcheinander gebracht hat..

0
Pointofview1 06.07.2017, 15:11

Also meine Kernaussage ist eig die, dass ich Angst habe schwanger zu sein. Ist es zu früh für einen Test?

0
Pointofview1 06.07.2017, 15:21

Okay danke. Reicht da ein handelsüblicher Schwangerschaftsfrühtest?

0
HelpfulMasked 06.07.2017, 15:24
@Pointofview1

Richtig ausgeführt ist jeder Test in Ordnung. Zur Not hilft es die Beschreibung der Verpackung zu lesen.

0
Pointofview1 06.07.2017, 15:25

Okay. Vielen Dank nochmal für die Zeit und Mühe!

0

Hallo Pointofview1,

du solltest nach der Pille Danach bis zur nächsten Blutung, mindestens 14 Tage zusätzlich verhüten (davon mindestens 7 Tage kontinuierliche Einnahme der Pille). Denn der Schutz deiner Pille muss sich nach dem Vergessen deiner Pille erst wieder aufbauen.

Wenn deutlich später, bei dir drei Tage später, erneut eine Kondompanne stattgefunden hat, können frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben ist. Für dich bestand also ein Risiko bei dem Sex vor einer Woche (hattest du im Kommentar geschrieben), da dein Schutz noch nicht wieder aufgebaut war.

Für die Pille Danach ist es nun in deiner konkreten Situation, 1 Woche nach dem Sex, leider zu spät. Wenn du aber irgendwann noch einmal in so einer Situation sein solltest, wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke, lasse dich beraten und frage erneut nach der Pille Danach. Nutze dann die Chance den Eisprung nochmals zu verschieben. Zwar ist statistisch die zweite Pille Danach im Zyklus weniger wirksam, aber nutze die Chance. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Pointofview1 06.07.2017, 15:35

Vielen Dank für deine Antwort, Lisa! Jetzt bestätigt sich mein Gedanke. Wie hoch ist das Risiko für mich, schwanger zu sein? Die Tage bis zum Schwangerschaftstest kann ich kaum aushalten mit dieser inneren Unruhe.

0
DiePilleDanach 06.07.2017, 17:52
@Pointofview1

Gerne geschehen :)

Das verstehe ich, dass du es kaum aushalten kannst. Aber du musst dich noch gedulden, dafür hast du dann mit einem Test 2-3 Wochen nach dem Sex (je nach Test) Gewissheit.

Wie hoch genau dein Risiko nach der zweiten Kondompanne ist- ist ganz schwer zu sagen oder auch schwer zu schätzen. Es ist wirklich ganz individuell verschieden. Aber: es kann echt gut sein, dass bei dir alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße, Lisa

0

 "das war laut Apothekerin der erste fruchtbare Tag"

Dann sollte man der Dame die Approbation entziehen - Du hast als Pillennehmerin keine fruchtbaren Tage! Es kann bei Pillenvergesser zu einem spontane Eisprung kommen, aber mit den fruchtbaren Tagen hat der nichts zu tun.

Wie weit bist Du denn im Blister? Eventuell kann es sinnvoll sein, jetzt die Pause auszulassen und direkt den neuen Blister anzuhängen.

Und dann schaut Euch mal nach Alternativen um: vielleicht ist der  Nuvaring geeigneter für Dich. Und Dein Freund sollte mal nach passenden Kondomen schauen. Wenn die so oft platzen, sind es die falschen.

Pointofview1 06.07.2017, 14:57

Die Kondome sind schon eingetauscht gegen andere.. Dankeschön. Heute nehme ich die 12. Pille ein. Der letzte, besagte Geschlechtsverkehr war genau vor einer Woche.

0

Was möchtest Du wissen?