kann ich jetzt abgezockt werden (IBAN rausgeben)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein,

der IBAN ist sozusagen der Ersatz für Kontonummer und BLZ, ohne Einzugsermächtigung kann hier niemand was abziehen, schon garnicht wenns nicht komplett ist.

Am Rande: Von diesen Gewinnspielen solltest du Abstand nehmen, is doch alles nur Abzocke

Niemand kann von einem fremden Konto Geld abheben. Dieses Märchen lässt sich anscheinend nicht aus der Welt schaffen.

Glaubst das ist so einfach? Auf jedem Geschäftsbrief sind Bankverbindungen vermerkt, das Internet ist auch voll davon.

Wenn dann können sie Geld von deinem Konto abbuchen und da hast dann eine Widerrufsfrist von 8 Wochen und ohne unterschriebene Einzugsermächtigung von glaub 6 Monaten. Kannst ja googeln.

Eine nicht komplette IBAN ist nutzlos.

Mach dir keinen Kopp.

Und wenn du das nächste Mal einen Gewinnspiel-Anruf erhältst, leg wieder auf, ohne etwas zu sagen.

Was möchtest Du wissen?