Kann ich jemanden dafür anzeigen?

6 Antworten

Wenn sie unerlaubt an das Handy von deinem freund gegangen ist und deinn bild an leute verschickt, kannst du sei dafür anzeigen. Ich würde es auf jeden fall machen. Du bist auf dem bild drauf, somit ist es dein recht zu betsimmen wer es sehen darf. Dein Freund? muss dann auch klar stellen, dass er nicht wollte, dass sie an sein handy geht und ihr müsst beweisen, dass sie unerlaubt diese bilder verbreitet. Hast du mit ihr schon geredet? Nur wenn sie damit nicht aufhört würde ich zur polizei gehen. Die sagen dir dann, was du machen kannst und ob dir weitere schritte überhaubt was bringen.

Hallo oxchanelox,

wenn Jemand von Dir Bilder weiterschickt, die bei Dir Zuhause (davon gehe ich jetzt jedenfalls mal aus, wenn Du schreibst "ein ganz privates Bild" ) gemacht worden sind verstößt das gleich gegen zwei Gesetze:

§ 201a StGB - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt ODER ÜBERTRÄGT und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 22 Kunst - Urheberrechtsgesetz

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablauf von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 33  Kunst - Urheberrechtsgesetz

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Dementsprechend kannst Du natürlich zur Polizei gehen und einen entsprechenden Strafantrag stellen. Allerdings, da Du noch nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern den Strafantrag mit unterschreiben. Dabei würde sie sicherlich auch das Bild zu Gesicht bekommen. Das mag vielleicht peinlich sein, aber es gibt schlimmeres, als dass die Eltern solche Fotos sehen.

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich die Frage stellen, was so eine Anzeige bringt.

Das Mädchen das die Tat begangen hat ist sicherlich auch noch unter 18. Das bedeutet gem. § 5 des Jugendgerichtsgesetzes muss sie nicht damit rechnen, dass sie eine Geld oder Freiheitsstrafe bekommt, sondern lediglich mit einer erzieherischen Maßnahme rechnen muss, wenn nicht sogar das Verfahren eingestellt wird.

Der nächste Punkt ist, im Hinblick auf das versendete Foto muss man natürlich sehen, dass selbst eine Verurteilung das Bild nicht aus der Welt schafft. Ein Foto was einmal verbreitet wurde, bleibt leider ewig irgendwo bestehen.

Ist sicherlich nicht schön, wenn man weiß, dass andere solche Fotos von einem haben, aber ändern kann man es nicht. Aber so peinlich einem das im Moment auch ist. Versuch es einfach hinzunehmen und sei Dir gewiss, es gibt bestimmt auch viele Freunde und Bekannte von Dir, die solche Bilder schon leichtsinnig gemacht und an ihren Freund weiter gegeben haben. Das ist jedenfalls kein Grund sich zu verstecken.

Schöne Grüße
TheGrow

Prinzipiell kannst du erst einmal alles in Deutschland zur Anzeige bei der Polizei geben. Deutschland ist ein freies Land. Es ist halt nur die Sache was letztendlich dabei heraus kommt.

In deinem bestimmten Fall geht es wohl um das Recht am eigenen Bild. Niemand hat das Recht Bild von dir ohne dein Einverständnis einfach so zu verbreiten.

Wie lange kann man Betrug anzeigen?

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir über eBay Kleinanzeigen ein Smartphone kaufen wollen, da der Preis bei der Anzeige ziemlich günstig war. Ich habe es also gekauft und das Geld direkt am nächsten Tag überwiesen. Als das Paket nach ein paar Tagen immer noch nicht ankam (obwohl ich jeden Tag da war und nach dem Postauto geschaut habe), dachte ich mir schon, dass etwas nicht in Ordnung war. Nach ein paar Wochen war mir klar: da hat mich einer verarscht. Jedoch wusste ich nicht, was ich machen sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig und hatte nicht die Erlaubnis meiner Eltern zu dem Kauf. Deswegen wollte ich sie nicht fragen und zur Polizei wollte ich auch nicht gehen, weil meine Eltern das dann mitbekommen hätten und es dann einen Riesen Ärger gäbe. Mittlerweile bin ich volljährig und wollte fragen, ob man das noch anzeigen kann, da mich das immer noch sehr ärgert, dass das Geld weg ist.

...zur Frage

Darf ich einen Autofahrer am Handy anzeigen?

Hallo Community, Polizisten und Rechtsspezialisten, Bin heute im Auto auf der Vorfahrtsstraße gefahren, von links kam plötzlich ein Auto und fuhr mit hoher Geschwindikeit senkrecht auf mich zu. In letzer Sekunde konnte ich schlagartig mehr Gas geben sodass er hinter mir auf die Straße kam, hab dann auch sofort gesehen dass der vlt 60 Jahre alte Herr schön am Handy telefoniert hat und mit nur einem Arm lenkte....Er hatte dann wahrscheinlich auch nen ziemlichen Schock doch für mich als Neufahrerin (bin 18) war es eine Nahtoderfahrung. Ich war einfach nur total schockiert und mit dem Gedanken dass ich fast tot sein hätte können bin ich zitternd und heulend nach Hause gefahren... Trotzdem konnte ich mir sein Kennzeichen merken, da der Mann länger hinter mir herfuhr (und auch mind 5 min noch am Handy war). Nun die große Frage, kann ich ihn irgendwo melden (Anzeige bei der Polizei oder so)? Mit dem Handy am Steuer sitzen ist schon eine Straftat oder? Vor allem da es mich fast das Leben gekostet hätte? Oder übertreibe ich nur??

Lg, brutus116

...zur Frage

Jemanden anzeigen weil Handy Nr. verschickt?

Hallo, kann man Jemanden anzeigen der die Handy Nummer einfach ohne zu Fragen verschickt hat? Meine Nummer wurde einfach weitergegeben und ich wurde sehr dreist angelogen und beschimpft. Ich bitte um ehrliche Antworten!

...zur Frage

Kann in wegen Bong angezeigt werden?

Bei einer Personen Kontrolle wurde mir letztens meine Bong entnommen ( war aber sauber gemacht ) , diese haben sie behalten und mein Handy dazu mit beschlagnahmt.

Nun ist meine Frage an euch, ob ich wegen einer Bong eine Anzeige oder ein Gerichtsverfahren bekommen könnte ?

Da die Polizei mein Handy auch durchsuchen möchte( Obwohl ich dazu nichts einverstanden war) habe ich auch da eine Frage , dürfen sie mein Handy durchsuchen, obwohl sie nichts gefunden haben auser einer sauberen Bong ? und wie lange dürfen sie das Handy behalten, da ich ein Vertrags Handy habe ist das sehr Blöd. :)

Mfg Mischa

...zur Frage

Vater kontrolliert mein handy. Anzeige?

Hallo ich hab ein Problem. Ich bin 16 Jahre alt und mein Vater lässt mir kein Stück Privatsphäre und kontrolliert mich durchgehend. Er kann über sein Handy mein Handy und mein notebook kontrolliert und alle meine Daten sehen (Bilder, chatverläufe usw.). Erst heute hat er mein Note Book über sein Handy gesperrt weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt hab. Darf er das, Einfach alle meine Daten auf seinem Handy zu kontrollieren? Was kann ich dagegen tun? Kann ich ihn dafür anzeigen?

...zur Frage

Kann ich den Verkäufer anzeigen weil das iPhone wegen der Handyhülle ein Loch hat?

Ich bin stinksauer! Ich habe mir ein neues iPhone 6 64gb geholt und um es zu schützen eine Silikonhülle. Jetzt nach einem Monat hab ich kurz mal die Schutzhülle abgemacht und musste feststellen, dass sich ein Loch in mein iPhone "gebohrt" hat! Die Hülle war ein einer Stelle leicht uneben (wie ich erst jetzt bemerkte) und hat dadurch einen riesen Kratzer gemacht! Kann ich den Verkäufer dafür jetzt noch anzeigen? Oder was sollte ich sonst tun? Muss er mir das zurückerstatten (das handy nicht die hülle?).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?