Kann ich jemanden anzeigen wenn sie/er mich mit einen Selbstmord droht?

7 Antworten

Im Zweifelsfalle - und oft wissen wir nicht, wie es in einem Menschen innen aussieht - kannst und solltest du die Polizei rufen. Die Aufgabe der Polizei ist ja nicht nur, Anzeigen zu bearbeiten, sondern u. a. auch einzugreifen, wenn eine Gefahr für Leib und Leben droht - was ja bei einer Suizidankündigung der Fall ist.

Du kannst dir auch weitere Ratschläge von der www.telefonseelsorge.de holen (die bieten auch Webberatung an) bzw. deinen Freund ermutigen, dort anzurufen. Im Zweifelsfalle solltest du aber schnell handeln und den Notruf informieren.

Wenn möglich evtl. die Eltern des Freundes informieren - kommt aber darauf an, wie ernst die Lage ist und ob du die erreichen kannst.

0

Du solltest der Person helfen und aufpassen was er sagt. Er könnte es ernst meinen und dann bringt dir eine Anzeige auch nichts..

Er/Sie meint es nicht ernst.

War nur eine Drohung damit ich mit ihr/ihn zusammen bleib.

0

Weswegen willst Du diese Person anzeigen? Suizid ist nicht strafbewehrt...

Was möchtest Du wissen?