kann ich jederzeit eine lehre in der schweitz machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da du einen Schweizer Pass hast, könntest du schon zurück in die Schweiz kommen. Aber die Gemeide würde nichts für dich bezahlen. Du musst selber einen Platz zum Wohnen und eine Lehrstelle finden. Dafür wäre aber ein Schulabschluss schon sehr hifreich. Und ziemlich sicher geht das auch erst wenn du 18, also volljährig bist.

Vielleicht habt ihr ja Verwandte in der Schweiz, bei denen du dann unterkommen könntest?

Wenn du eine Lehrstelle findest kannst du jederzeit in der Schweiz eine Lehre machen, du bist ja Schweizerin. Wenn dein Lehrlingslohn nicht reicht, wirst du auch Sozialhilfe bekommen.

Du kannst mit einem Schweizer Pass jederzeit in die Schweiz zurück kehren, für die Erstausbildung müssen normalerweise die Eltern zahlen. Ist dies nicht möglich greift auch in der Schweiz ein Soziales System das Dir eine Ausbildung ermöglicht. Die Kosten werden möglicherweise von Dir zurückgefordert werden wenn Du dann einmal zahlungsfähig bist. Wende dich an die nächste Schweizer Botschaft für weitere Informationen. Noch was Schweiz schreibt man ohne tz

Du kannst schon in die Schweiz zrückkommen. Aber dass eine Gemeinde mehr als das Minimum an Sozialhilfe, wenn überhaupt, und über Jahre für dich bezahlen soll, das kannst dir abschminken: Der Pestalozzi ist gestorben, und seine Alte gibt nix! Grundsätzlich kannst du jederzeit eine Lehre anfangen, SOFEN DU JEMAND FINDEST, DER DICH NIMMT. Aber ob du als Schulabbrecher, der, nach deiner schreiberei, offensichtlich Mühe hat mit Deutsch, einen Lehrbetrieb finden würdest, wage ich zu bezweifeln. Die Schule wird immer wichtiger im Beruf. Und jemand, der voraussichtlich dem Unterricht nicht folgen kann, hat wenig Chancen.

swisslebanese 03.09.2014, 12:13

In der schweiz geht man auch nur bis in die 9. Klasse wenn man eine lehr machen will.. Ausser man will studieren dann geht man ins gymnasium. Und Ja mein deutsch ist nicht mehr das beste, dafür kann ich perfekt englisch. Und ich könnte ein deutsch kurs machen, dann wäre ich auch wieder perfekt in deutsch.

0

Was möchtest Du wissen?