Kann ich jeden wegen Vergewaltigung Anzeigen und auch den Prozess gewinnen ohne Beweeise?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dumm läuft und die Frau einen glaubwürdigen Eindruck macht, dann kann es durchaus sein.

Schließlich war ja niemand dabei und es steht Aussage gegen Aussage.

Letztendlich kommt es darauf an, wem das Gericht am Ende glaubt.

Klar kann eine Frau mit einer solchen Falschaussage ein Leben ruinieren. Der Fall Kachelmann dürfte da wohl ein ganz gutes Beispiel sein.

Gegenfrage; fiele dir irgendein Ansatz ein es besser zu machen? 

Es gibt falsche Anschuldigungen wegen Vergewaltigungen. Wenn man diversen Quellen glauben schenken darf auch gar nicht mal so wenige. Viele finden ihr Ende bereits bei sehr erfahrenen Ermittlern. Manche vor den Gerichten. Und manche kommen damit durch und es wird ein unschuldiger verknackt. 

Es gibt aber auch echte Vergewaltigungen. Und auch gar nicht mal so wenige. Und die müssen einfach geahndet werden. 

Somit; ist das ganze nicht vielleicht eher ein Gesellschaftliches Problem als eines der Justiz? Das Problem ist das unwahre Anschuldigungen überhaupt erst erhoben werden. Ich denke, die Justiz tut in aller Regel alles in ihrer Macht stehende die Wahrheit herauszufinden. 

Also ich könnte es tun? 

0

Stimme zu, man kann natürlich bei zweifelhaften Fällen vielleicht noch mehr auf Nummer sicher gehen, da habe ich persönlich die Meinung lieber 10 Täter laufen lassen als einen unschuldigen erwischen, aber es wird sich nie vermeiden lassen.

0
@Badkicker

Daher der Justizgrundsatz - „In dubio pro reo“ Im Zweifel für den Angeklagten. 

0

Ja sowas gibt es immer wieder. Aber es gibt auch viele Freisprüche. Allerdings ist das leben dann meist auch nicht mehr das selbe. So oder so ist es bedauerlich, wie einfach man das leben andere zerstören kann. 

Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgrund einer Aussage

Kann ich aufgrund einer Aussage,ohne Führeschein gefahren zu sein verurteilt werden,obwohl ich nicht dabei erwischt wurde?

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit verurteilt zu werden bei einer Vergewaltigung?

Hallo

Angenommen es steht Aussage gegen Aussage, und die Dame hat kein Gutachten oder der gleichen.

Wie hoch würde die Wahrscheinlichkeit stehen, das es zu einer Verurteilung kommt?

Ich frage deswegen weil, es vereinzelt mal Justizirrtümer gibt. Wie bei Horst Arnold und ralf witte.

Bei Horst Arnold gab es nicht mal Gutachten.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das nur 8,4% der Vergewaltigungs anzeigen auch wirklich zu einer Verurteilung führt.

Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eurer Meinung nach bei Aussage gegen Aussage verurteilt zu werden?

...zur Frage

Einfach so Leute Anzeigen wegen Vergewaltigung, ist die Justiz unantastbar und willkürlich?

Hallo

Ich habe mir viele Dokus über Justizirrtümer angeschaut, und es ist erstaunlich wie man einfach wegen einer Behauptung ein Leben zerstören kann.

https://youtu.be/P8nnF-iNkc0

In dieser Doku wird der fall Horst Arnold gezeigt indem seine kollegin ihn der Vergewaltigung bezichtigt. Es gab unglaublich viele Widersprüche, trotzdem wurde er verurteilt. Obwohl es keine Objektiven beweise gibt. Geht das heute noch? Verbessert sich die Justiz?

Bei dem Fall Ralf witte war das genau so, ohne Beweise eine Verurteilung. Nun zu meiner nächsten Frage, ist die Justiz unantastbar? Die Staatsanwaltschaft in Hannover hat 3 Jahre eine Unglaubwürdige Aussage der vermeintlichen Vergewaltigungs Opfer unter Verschluss gehalten. ,,Einen Staatsanwaltschaft der ersichtlich hoch wahrscheinlich unschuldigen in Kenntnis neuer tatsachen und Beweisen weiter verbüßen lässt macht sich der Rechtsbeugung schuldig." -Johann schwen.

Dies war bei der Staatsanwaltschaft in Hannover gegeben 3 Jahre hat die Staatsanwaltschaft Ralf witte verbüßen lassen trotzdem wurden sie bis heute nicht belangt dafür. Also ist die Justiz unantastbar? Bei wem sollte man sich melden wen einem selbst sowas passiert.

Könnte ich beispielsweise einen Arbeitskollegen oder andere die mit mir zu tun haben einfach so Anzeigen, wegen Vergewaltigung? Und könnten die dann auch verurteilt werden? Oder ist sowas wirklich nur ein ,,Einzelfall"? Es gab mal ein Wetter Mann dem das seine Karriere zerstört hat, und auch unzählige dessen Existenz durch sowas zerstört worden ist.

Angenommen ich werde mit einer Sache beschuldigt, die ich nicht begangen habe (Wie bei Andreas darsow) und muss ins Untersuchungshaft. Was kann ich dagegen tun? Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Ist die Justiz korrupt, und kann was gegen ein Justizirrtum machen?

Hallo

Also mich beschäftigt sein Langem die Justiz, die anscheinend ziemlich korrupt zu sein scheint.

Also kann man bei einem Aussage gegen Aussage Prozess wirklich verlieren? Kann eine X beliebige Dame mich wegen Vergewaltigung Anzeigen, und vor Gericht bringen? Und könnte ich ohne irgendwelche DNA, beweise oder sonst was verlieren? Also reine Aussage gegen Aussage?

Falls es sich herausstellt das ich unschuldig bin, und wenn ich auf das rauchende Wrack blicke das eins mein Leben war, Hilft mir dann gar keiner? Dürfen die verantwortlichen die zu einem Fehlurteil geführt haben weiter arbeiten?

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit in Deutschland unschuldig im Gefängnis zu landen?

Wie kann ich mich am besten vor einem Justizirrtum schützen? Ich weiß, das es irgendwie nicht geht, aber was kann ich vermeiden, um nicht so zu enden wie vielen Opfern eines Justizirrtums?

Ich habe so vieles gelesen, und gesehen im, Fernsehen und ich weiß nicht so genau ob das wirklich stimmt. Vor allem Aussage gegen Aussage beschäftigt mich am meisten, führt das wirklich zu einer Verurteilung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?