kann ich jede e-gitarre mit jedem verstärker und auch mit jedem kabel verbinden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Regel haben/benutzen alle Verstärker und Gitarren das gleiche Kabel. Also jap.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Nicht an einen Hifi Verstärker aber natürlich an jeden Gitarren-Verstärker. Ebenso an jeden Bassverstärker und auch über ein Mischpult an jeden Power Amp (und damit direkt über die PA). In all diesen Fällen wirst Du allerdings kaum einen typischen Gitarren Sound bekommen - es wird lediglich "laut". Für alle Varianten brauchst Du ein Standard 6,3 mm Mono Klinkenkabel. Details gibt es hier: http://www.blog.musikinstrumente-fuer-kinder.de/39/ratgeber/die-elektrischen-gitarren/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
support11 11.05.2010, 07:21

Liebe/r micx166977,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

0
volkri 11.05.2010, 15:24

Sicher kann man die Gitarre auch an eine HiFi-Verstärker anschließen. Ob´s klingt ist ne andere Sache.

0

Grundsätzlich ja, aber vorsicht, Boxenkabel haben oft auch Klinkenstecker, verwenden aber keine ageschirmten Kabel, sondern zwei Einzelstränge, die aber oft genau so ummantelt sind, wie die "normalen" Instrumentenkabel. Für die Strecke Instrument-Verstärker brauchst du aber ein abgeschirmtes Kabel. Es besteht zwar keine Gefahr, also es geht nichts kaputt, wenn du ein Boxenkabel benutzt, aber es kann zu einem unschönen Brummen kommen, das vermieden werden sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Gitarre auch an einen HiFi Verstärker anschließen. Du solltest aber mit der Lautstärke aufpassen, damit du deine HiFi Boxen nicht killst und du brauchst natürlich ein Kabel von Klinke auf Chinch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vorsicht mit #Hifi Verstärkern,die können es dir mit einem empfindlichen eingang übelnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?