Kann ich "Japanisch-Lern" Seiten im Internet vertrauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Links zu den Seiten gegeben, aus denen Du die japanischen Vokabel hast. Dadurch können wir nicht überprüfen, ob die Seite korrekte Informationen liefert, oder nicht.

@Tamazarashii

Tamazarashii: Vielen Dank für das Posten der Links.

Ich habe mir beide Seiten ein bisschen angesehen. Beim ersten Link ist mir aufgefallen, dass der Satz 失礼します (shitsurei shimasu) mit "Entschuldigen Sie" wiedergegeben wird. Da fehlt mir die Erklärung, in welchen Situationen der Satz verwendet wird. Er wird nämlich nur verwendet, wenn man ein Zimmer betritt, oder wenn man sich sehr höflich verabschieden will. Wenn man jemandem auf den Fuß tritt, wird gomen nasai ごめんなさい verwendet, und wenn man nach dem Weg fragen will, verwendet man sumimasen すみません.

Bei der Seite Otaku Welt, ist mir aufgefallen, dass bei dem Wort hôtai 包帯 das Längenzeichen gefehlt hat. Bei dem Wort Auto 自動車 jidôsha wurde statt dem üblichen J ein Z geschrieben.

Ich habe bei beiden Seiten den Eindruck, dass man zwar etwas lernen kann, aber es gibt hin und wieder Punkte, die nicht korrekt sind. Deswegen ist es besser, wie M1603 auch in seiner Antwort sagt, dass Du Dich vorerst an die Lernmaterialien eines Kurses halten sollst.

Der Grund dafür ist folgender: In einem Kurs werden Dir die wichtigen Nuancen von Wörtern mitgeteilt. Außerdem kannst Du fragen, wenn Du unsicher bist, oder etwas nicht verstehst. Eine Internetseite kannst Du nicht fragen.

In einem Kurs wird auch die korrekte Umschrift verwendet. Das ist wichtig, damit Du eine Hilfe für eine korrekte Aussprache hast.

Wenn Du Dir etwas Falsches einlernst, hast Du nachher Schwierigkeiten, das wieder auszubessern.

Ich empfehle Dir daher einen Kurs an einer Volkshochschule zu belegen. Sie sind meist qualitativ hochwertig, weil es hochqualifizierte Lehrkräfte sind, und sie gehen langsam mit dem Stoff vor, sodass Du neben der Schule noch mitkommen kannst. Das ist wichtig.

1

Die ersten Lernjahre genuegen die Vokabeln, die in deinem Sprachkurs vorgestellt werden und im dort verwendeten Lehrbuch vorhanden sind. Vokabeln muss man auch richtig verstehen koennen -- da reicht es nicht, wenn man sich allgemeine Uebersetzungen anschaut. Man muss wissen, wann man was anwendet, wie die Verbvalenz ist, wie die kleinen Nuancen zwischen aehnlichen Vokabeln sind, etc. Eine fremdsprachige Uebersetzung macht sowas in der Regel nicht.

Also: Halte dich ans die in deinem Kurs gestellten Lehrmaterialien und frage gegebenenfalls deine Lehrkraft. Bis du einsprachige Woerterbuecher benutzen kannst, ist das vollkommen ausreichend.

Heyy,
Lerne zurzeit auch japanisch und naja bin mir bei so Seiten nie wirklich sicher.. was ich dir aber empfehlen kann ist zum Beispiel die App "Amino" da gibt's meeeega vielen Communities und auch die Community "Japanese School" und da kannste echt Mega gut japanisch lernen, lerne dort auch japanisch :)
Und "Hello Talk" kann ich dir empfehlen, da kannst du alle möglichen Sprachen mit Muttersprachlern lernen.. die ist echt verdammt gut :)