Kann ich Interessenten für die Nachmiete meiner möbl.Mietwohnung verpflichten, dass sie die Möbel übernehmen, falls sie den neuen Mietvertrag bekommen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, Du kannst dem Nachmieter bestenfalls die Möbel anbieten.

Wenn der nicht möchte darfst Du sie bei Mietende raus räumen.

Auch für den Vermieter hat ein solche Vereinbarung keine bindende Wirkung. Entscheidet der sich für einen Nachmieter der die Möbel nicht möchte hast Du Pech gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Du kannst ,keine Bedingungen an den Mietvertrag knüpfen, denn Du bist nicht Vertragspartner.

Wem gehören die Möbel? Dem Vermieter? Dann hast du damit gar nüscht zu tun. Die Wohnung wird möbliert vermietet. Punkt!

Gehören sie dir, kannst du keinem Nachmieter dein Möbel aufs Auge drücken. Der Vermieter entscheidet, wen, wann und wie er überhaupt einen deiner Nachmieter akzeptiert. Das muss er nämlich nicht. Du kannst deine Möbel verschenken, verkaufen, spenden oder zum Sperrmüll stellen, nur eins kannst du nicht: Die Vermietung der Wohnung von der Übernahme deiner Möbel abhängig machen.

Solche Vereinbarungen, die Sie mit potentiellen Nachmietern treffen, können keine Wirkung gegenüber Dritten, in dem Falle den Vermieter, entfalten.

Das hast Du Dir aber sauber aufdrücken lassen von deinem Vermieter. Normalerweise ist die Suche nach Mieter reine Vermietersache.
Sind das Deine Möbel?
Genau da geht das Problem nämlich los. Du kannst mit dem Nachmieter schriftlich festhalten was Du willst, aber am Ende muss der Vermieter mit diesen Leuten den Mietvertrag machen.
Du musst Deinen MV erfüllen und fertig.  Was der Vermieter dann mit den neuen Meitern vereinbart ist sein Ding.

Kommentar von derarmeberliner
04.08.2016, 11:58

Ich möchte vorzeitg aus dem Mietvertrag raus, deshalb suche ich jetzt selbst Nachmieter.

0

Klar kannst du das Vereinbaren wenn die Nachmieter sich darauf einlassen. Was für ne Bindung mit dem Vermieter meinst du?

Was möchtest Du wissen?