Kann ich Informationen darüber verlangen Wer über meine Firma eine Unternehmensauskunft eingezogen hat?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vermutlich jemand, der sich überlegt, mit Dir bzw. Deiner Firma ins Geschäft zu kommen. Ob man Dir mitteilt, wer die "Dritte Partei" ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht unüblich, daß man sich vor Vertragsabschluß und mitunter auch schon vor Vertragsanbahnung eine entsprechende Auskunft besorgt.

Informationen über Firmen sind jetzt auch keine personenbezogenen Daten, die durch das Bundesdatenschutzgesetz besonders geschützt wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TomFragtWas 21.03.2016, 10:05

Du schreibst du kannst es mir nicht sagen. Wenn ich Jemanden keine Auskunft geben kann, tue ich es nicht.

0
GanMar 21.03.2016, 10:25
@TomFragtWas

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches selbst sehr häufig entsprechende Auskünfte einholt und über welches auch oft genug Auskünfte erbeten werden. Wir haben bislang nie nachgefragt, wer Auskünfte einholt. Es interessiert uns nämlich nicht. Wenn aber später Vertragsverhandlungen aufgenommen werden, erfahren wir von diesen Gesprächspartnern zumeist, daß sie sich im Vorfeld informiert haben. Und auch wir halten damit nicht hinter dem Berg.

0

Was möchtest Du wissen?