Kann ich in Prag mit euro zahlen oder sollte ich hier schonmal euro in tschechische krone umwandeln?krieg ich dann auch euro wieder wenn ich mit euro bezahle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen geschäften wie Kaufland, Lidl, Albert usw. kann man mit EUR bezahlen. Zurück gibt man nur CZK; nimm die 5 und 10 EUR mit.

Es gibt viele Wechselstuben in Prag aund in den grösseren Städten.

Es ist gut möglich, dass in Prag auch Euros akzeptiert werden (direkt hinter der Grenze ist das zumindest durchaus üblich). Allerdings bekommst du dort oft eher schlechte Umrechnungskurse. Und als Rückgeld bekommst du tschechische Kronen.

Geh am besten mal mit deinen Eltern zu deren Bank und besorg dir dort im Vorfeld bereits ein bisschen Geld in Kronen. Die Kurse, die die ihren Kunden anbieten, sind oft ganz okay und in der Regel muss man bei der Bank, bei der man Kunde ist, auch keine Gebühren dafür zahlen. Es ist allerdings möglich, dass ihr das Geld erst bestellen und ein paar Tage später abholen müsst.