Kann ich in meiner Lebensversicherung die Versicherte Person ändern?

1 Antwort

Ausweis Adresse anderer Person ändern?

Hi,

wir sind Umgezogen und müssen natürlich die neue Adresse im Ausweis eintragen lassen. Darf ich die Adresse meiner Mutter ändern lassen ohne dass die dabei ist ?

...zur Frage

Mietvertrag kündigen oder ändern durch bevollmächtigte Person?

Ich möchte meinen Mietvertrag kündigen bzw. eine andere Person als Hauptmieter statt mir einsetzen. Kann ich diese Änderungen durch eine bevollmächtigte Person durchführen lassen, also ohne selber nochmal in die Wohnung oder zur Verwaltung zu gehen?

...zur Frage

Kaptitallebensversichung Provinzial Abschluss Sept. 1992 kündigen ja od. nein?

Habe im Sept. 1992 eine Kapitallebensversicherung Direktversicherung) bei der Provinzial abgeschlossen. Versicherungsablauf 31.08.2016. Bis zum 30.11.1996 wurden die Beiträge durch Gehaltsumwandlung vom Arbeitgeber=Versicherungsnehmer (ich als Arbeitnehmer war die Versicherte) entrichtet.

aufgrund von Arbeitgeberwechseln bin ich dann alleine in den Vertrag eingestiegen und zahle ab 1.12.1996 die mtl. Beiträge, bis zum Ablauf der Versicherung. Ab 1.12.1996 bin ich als alleiniger Versicherungsnehmer und versicherte Person in der Versicherung eingetragen.

Meine Frage, soll bzw. muss ich aufgrund der neuen Rechtslage eine Kündigung selbiger Versicherung in Erwägung ziehen?

...zur Frage

Versicherungsnehmer (gleichzeitig Begünstigter) ist vorverstorben. Wer erbt?

Frau X ist Versicherungsnehmerin und Begünstigte einer Lebensversicherung, die sie für die versicherte Person, Ihren Sohn, Herrn Y, abschliesst. Als Herr Y verstorben ist, wird festgestellt, dass Frau X vorverstorben ist. Wer erbt jetzt die Versicherungsssumme aus der Lebensversicherung ? Erbsatzberechtigte sind nicht eingetragen. Ich bin der Auffassung, dass die Erben nach Herrn Y begünstigt sind, mir jedoch nicht sicher, ob es nicht doch die Erben nach Frau X sein könnten. Hat jemand eine fundierte Idee, wenn machbar Quellen zu VVG und BGB ? Würde mich über Antworten sehr freuen. Dankeschön !!

...zur Frage

Hartz 4 und Lebensversicherung als versicherte Person

Ich muss für einen Hartz 4 Antrag angaben zu meinem Vermögen bzw. Altersvorsorgen machen. Ich persönlich habe keine Lebensversicherung abgeschlossen. Es existiert aber eine Lebensversicherung die von meiner Mutter abgeschlossen wurde und ich die versicherte Person bin (laut Angaben des Versicherungsmaklers). Meine Mutter hatte einen Unfall und ist seid dem in einer gesundheitlichem Verfassung die es mir unmöglich macht weitere Informationen über die Lebenversicherung von ihr zu erhalten oder an die Original Unterlagen zu kommen. Laut dem Versicherungsmakler läuft die Lebensversicherung auf meine Mutter und ich habe keine Verfügung an das Geld zu kommen.

Muss ich die Lebensversicherung für den Antrag angeben?

Sie läuft wie gesagt nicht auf meinen Namen, ich habe keinen Zugriff auf das Geld und der Rückkaufwert würde onehin unter dem Schonvermögen Freibetrag liegen. Ich bin aber die Versicherte Person. Aufgrund der etwas komplizierten konstellation an die Unterlagen zu kommen, würde ich die Angabe einfach unterlassen (da mMn sowieso unrelevant), sofern mir das keine Probleme bezüglich "Erschleichung von Sozialleistungen" bereiten kann..

...zur Frage

Kann man als privat Versicherte beim Arzt ein Rezept abholen lassen durch eine andere Person?

Hallo,

Wollte fragen ob es als privat Versicherte möglich ist eine andere Person ein Rezept abholen zu lassen beim Arzt , da man ja keine Karte hat die man der Person mitgeben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?