Kann ich in meinen Verhältnisen ein Recht auf Wohnhilfe bzw. baföq bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du noch im Elternhaus wohnst, bekommst Du bereits den aktuellen Höchstbetrag bei einer schulischen Ausbildung.

Nur wenn Du nicht mehr im Elternhaus wohnen würdest, könntest Du einen erhöhten Satz erhalten.

Ob Du Schulgeld bezahlen musst oder nicht, ändert auch nicht an der Höhe.

zum Thema "Pendelzeit:

hieß es man müsse in 3 wochentagen 2 std. wegzeit brauchen

das bezieht sich auf die Pendelzeit pro Tag, nicht insgesamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RiWiN
11.08.2016, 16:44

bei mir sind es 1stunde und 40 min. meinst du die würden eine ausnahme machen ?

0
Kommentar von RiWiN
11.08.2016, 16:55

hmm.. habe das jetzt nicht so ganz verstanden:/ sry für meine dummheit, aber kannst du mir erklären was das jetzt für mich heisst ?:)

0

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Wann ist der Schulweg zu weit?

Nach VwV 2.1a.3 ist dies der Fall, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt. 

Zitat:  Jeweils der weg hin und zurück dauert 50 min.

.. 2 mal 50 Minuten macht 1 Stunde 40 Minuten .. also deutlich weniger als 2 Stunden ... damit ist der Weg nicht zu weit ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bafög wird mit dem Einkommen deiner Eltern berechnet. Da kannst du nicht 450€ verlangen &'nd ein Weg von 50min ist nichts. Ich fahre seit 3 Jahren hin und zurück jeweils 90 min.;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RiWiN
11.08.2016, 14:48

wie viel ungefähr würdest du einschätzen ? glaubst man könnte damit dann leben ?

0
Kommentar von bella6414
12.08.2016, 10:49

was denn einschätzen.?

0

Du bekommst ja wohl schon Bafög mit 216€ . Erst ab einer Schulweglänge von 2 Std. pro Richtung kann es etwas mehr werden.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?