Kann ich in meinem Haus eine Wohnung vermieten?

7 Antworten

Dann hättest Du Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Die müsstest Du bei der Einkommensteuererklärung auf Anlage V angeben.

Du mußt nicht selbständig sein, um eine Wohnung zu vermieten.

Du mußt aber in jedem Fall die Einnahmen aus der Vermietung versteuern - auch als Student.

Dafür gibt es das Formular "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung" (Anlage V). Einfacher geht es mit einem Steuerprogramm. Ich benutze das von WISO.

Du kannst natürlich die Ausgaben für die Wohnung dann steuerlich "absetzen", so daß vielleicht nicht viel Einkommen übrig bleibt.

Alle Belege sammeln. Mieteinnahmen abzüglich der damit in Zusammenhand stehenden Ausgaben, Strich drunter, Ergebnis ist der Gewinn. Den mußt Du mit der Einkommensteuererklärung angeben, in der Anlage V. Ob Du Steuern zahlen mußt, ist dann von Deinem Gesamteinkommen ab. VERSCHWEIGEN solltest Du es auf keinen Fall, denn die Monteure können die Unterkunftskosten ggfls. als Werbungskosten geltend machen. Da gibt es evtl. Kontrollmitteilungen, ob der Vermieter (DU) die Einnahmen auch versteuert hat.

Steuerrecht / Steuern - Wohnwagen als Dauercamper vermieten!

Hallo Gemeinde!

Ich spiele mich mit dem Gedanken als Dauercamper meinen feststehenden Wohnwagen zu vermieten um so die Kosten der Jahresgebühr zu senken.

Meine Frage ist im allgemeinen nur wie es steuerlich dabei ausschaut.

Angenommen ich zahle 3000 Euro im Jahr für den Standplatz und vermiete nebenbei ein paar Wochen und erziele so 1500 Euro an Einnahmen.

Ist da ein Gewerbe notwendig oder kann ich das per Lohnsteuerjahresausgleich angeben und in wie weit werde ich Steuern zahlen müssen, da ich ja immer noch 1500 Euro Unkosten habe.

Bitte helft mir...

...zur Frage

Vermietungen?

Hallo ,

wenn ich ein Haus kaufe und die Einliegerwohnung vermieten möchte.Wie wird das gerechnet,was wird mir an steuern abgezogen von den Mieteinnahmen?

...zur Frage

Mieter im Keller?

Hallo,

Bekannte von mir haben die (meiner Meinung nach Schnaps-)Idee, in ihrem 2-geschössigen unterkellerten Haus drei Räume im Keller (ausgebaut, mit kl. Teeküche und Naßzelle, beheizt) an einen Studenten zu vermieten. Ich würde sie gerne davon überzeugen, dass sowas eher keine so gute Idee ist und wollte hier mit eurer Hilfe ein paar "Argumente sammeln", um sie vor einem evtl. Fehler abzuhalten. Sie vermieten das OG zudem bereits als FeWo. Der Keller ist nicht zum Wohnen gedacht und obwohl im MV ja nicht drinsteht, wo genau im Haus der Student wohnen würde (er könnte ja auch theoretisch in der EG-Wohnung zusammen mit ihnen wohnen), würde das doch rechtliche Schwierigkeiten bedeuten können - oder??

...zur Frage

Darf man eine Wohnung vermieten die einem nicht gehört und wie sind die Steuern, wenn dies die einzigste Einnahmequelle ist?

...zur Frage

Garage vermieten muss ich steuern zahlen

Hallo, also ich wohne in einer wohnung und bei der miete ist ein tiefgaragenstellplatz dabei...da ich diesen nicht nutzen kann frag ich mich ob ich ihn weitervermieten kannfür ca 30euro im monat?? Ich hab jetzt schon von steuern unsowas gelesen und manche sagen aber das man nichts zahlen muss?! Und wo finde ich einen mietvertrag für die garage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?