Kann ich in England etwas kaufen und in Deutschland die Mehrwertsteuer geltend machen?

2 Antworten

Als Gewerbetreibender können Sie beim Bundeszentralamt für Steuern Ihre USt-IdNr. beantragen oder haben sogar schon eine beantragt. In dem Fall verlagert sich die Steuerschuldnerschaft ins Bestimmungsland auf den Erwerber. Sie würden dann die Lieferung steuerfrei erhalten und in Deutschland die USt entrichten und gleichzeitig die VSt erstatten lassen - vorausgesetzt, Sie sind kein Kleinunternehmer.

die Mehrwertsteuer erhöht in diesem Falle die Anschaffungskosten, wird also über die Abschreibung geltend gemacht.

Warum kaufst Du das Objektiv nicht über eine USt-ID-Nummer?

Wie macht Luxemburg das?

Vorneweg: Ich habe nicht viel ahnung von solchen Dingen, es kann also sein, dass das, was ich hier schreibe totaler Quatsch ist. Dann könnt ihr mich gerne korrigieren. Ich beschreibe nur mal kurz, wie es mir vorkommt:

In Luxemburg sind die Lohnsteuern sehr niedrig. Geld kann man auch super anlegen. Benzin ist viel billiger, als in Deutschland. Man kann für sehr wenig Geld Bus fahren, keiner kontrolliert und oft fahren Busse leer oder mit 2 Leuten. Es kommt mir so vor, als würde jeder genug verdienen. (In Luxemburg verdienen Busfahrer 4000€ und Lehrer 8000€!) Und auch so, als gäbe es nicht solche großen Ungleichheiten, wie beispielsweise in Deutschland, Schweden oder England. Hier gäe es bestimmt noch viel mehr Beispiele, die mir nicht aufgefallen sind, aber ich finde, dass diese schon ziemlich erstaunlich sind.

Ich habe gedacht, dass es daran liegen könnte, dass es eine größere Mehrwertsteuer gibt, weil in Luxemburg sogut wie alles ein bisschen teurer ist. Aber daran liegt es nicht. Die Mehrwertsteuer in Luxemburg beträgt 15%, also weniger, als in Deutschland...

Wie macht Luxemburg das?

...zur Frage

Von der USA nach Deutschland Kleidung Importieren

Hallo ihr Zusammen, ich habe eine Frage die denn Zoll und Mehrwertsteuer betrifft.

Ich habe vor mir 1-2 Crop Tops die ja so gut wie nichts wiegen von Amerika nach Deutschland zu bestellen, und da wollte ich fragen wie viel die Mehrwertsteuer und Zoll wird. Danke schon mal :)!

...zur Frage

Kann man Sachen von England auch in Deutschland bestellen?

Also, ich habe eine Seite gefunden und wollte fragen ob das geht Sachen von England in Deutschland zu kaufen und vor allem mit der Währung. In England bezahlt man ja mit Pounds. Muss ich das auch machen? Also, wenn ich es mit von E nach DE schicken will?

...zur Frage

Zollgebühren England - Deutschland

Hallo, Ich wollte mir villeicht ein Handy bei ebay.co.uk ,also Großbitannien bestellen..Fallen da irgendwelche Zollkosten an, oder muss ich in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlen?

...zur Frage

Wie Mehrwertsteuer geltend machen mit Quittung?

Hallo,

ich habe vor kurzem hauptberuflich ein Gewerbe angemeldet und bin Einzelunternehmer und arbeite viel im Internet.

Nun möchte ich mir ein neuen Laptop kaufen, als Arbeitsgerät, da mein alter, den ich vor Jahren gekauft habe, einfach nicht mehr mit macht.

Diesen Laptop möchte ich nun aber im Laden bei Saturn kaufen, da ich da noch einen Gutschein habe, und der Laptop an sich etwas günstiger ist.

Anschließend möchte ich natürlich die Mehrwertsteuer geltend machen bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Meine Frage ist: Ich weiß, dass ich eine gültige Rechnung auf meinen Namen brauche, damit das funktioniert.

Wenn ich das Teil jedoch im Laden kaufe bekomme ich doch nur eine Quittung. Da steht mein Name nicht drauf oder so. Ist es dann trotzdem ein legitimer Beleg und ich werde keine Probleme bei einer Kontrolle vom FA bekommen, wenn die Rechnungen sehen wollen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?