Kann ich in einer anderen Kirche Ministrant werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja das sollte in der Regel kein Problem darstellen. Mit der Aufnahme in eine Ministrantengemeinschaft, hast du die Berechtigung auch in anderen Kirchen zu Ministrieren. Als Jugnge sowieso, als Mädchen natürlich nur in den Gemeinden, wo Mädchen als Ministrantinnen zugelassen sind - ist aber fast überall auch der Fall.
Frag mal deine Freudin, wie die Ministrantengemeinschaft bei ihr organisiert ist. Liegt die Leitung in Händen des Pfarrer oder gibt es einen Oberministranten/Leitungsteam? Setze dich auf jeden Fall mit beiden in Verbindung und dann kannst du auch dort ministrieren. Deine Freundin kann dich bestimmt auch in die Besonderheiten der Gemeinde (andere Laufwege, Dienste) einweisen oder es übernimmt der Priester/Oberministrant selber.
Vielleicht gibt es dort ja auch einen festen Ministrantenplan durch welchen das Ministrieren geregelt wird.

In deiner alten Gemeinde solltest du dich entweder komplett abmelden, sagen dass du nur noch selten kommst oder parallel dort weiter machen - aber sag denen bescheid, dass gehört sich einfach so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann lernst du halt in deiner Kirche welche kennen.

Aber es ist im Prinzip auch möglich in einer anderen Gemeinde zu ministrieren. Aber es sind halt nicht alle bereit "fremde" Ministranten aufzunehmen. Am besten du fragst einfach mal nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, das geht ohne Probleme. Geh doch einfach einmal mit deiner Freundin mit und fragt gemeinsam den Oberministrant!  Oder vlt hat deine Freundin auch eine Telefonnummer/Emailadresse von ihm, dann kannst du dort ministrieren. Der Pfarrer kann euch sicher auch weiterhelfen, falls ihr den Oberministranten nicht gut genug kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist kein Problem.

Sag der neuen Pfarre, dass du willst - und der alten, warum du ab jetzt wegbleibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es, mit dieser Frage an die Gemeinde heranzutreten, bei der Du einsteigen willst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?