Kann ich in einen PC, in dem bisher ein Intel Prozessor war, einen AMD Prozessor einbauen, oder passt das mit dem Steckplatz nicht? Danke schon mal im voraus!?

6 Antworten

Nein, so einfach geht es nicht. 

Es muss der gleiche Sockel sein. 

Mindestens musst du auch das Mainboard austauschen, eventuell auch weitere Komponenten wie z.B. den Speicher, je nachdem wie alt dein jetziger Rechner ist. Schau dich mal um was dort infrage kommt. Es kann trotzdem günstiger sein als einen ganz neuen PC zu kaufen.

Nein, Du brauchst in jedem Fall ein neues Mainboard, evtl. auch neues RAM.

Chipsatz, CPU und RAM müssen immer zusammen passen.

Außerdem haben Intel- und AMD-Prozessoren unterschiedliche Sockel. Die räumliche Anordnung der Pins auf der Unterseite des CPU-Gehäuses unterscheidet sich, sodass die Prozessoren schon rein physikalisch nicht in die "falschen" Boards passen.

Der einzige Sockel, für den es von beiden (und weiteren) Herstellern Prozessoren gab, war vor der Jahrtausendwende der Sockel 7.

Nur, wenn du gleichzeitig das Mainboard tauschst!

Hi Leute Kurze frage. Ich habe einen intel core i5 6600k eingebaut. Kann ich z.B Einen i7 7700k einbauen ohne etwas im Bios oder sonst wo umzustellen einbauen?

Alter Prozessor durch neuen ersetzen

...zur Frage

Welcher Prozessor synergiert mit welcher Grafikkarte und welchem Mainboard?

Also, ich habe vor mir einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte zu holen. Nun, welcher Prozessor synergiert mit einer GTX 770/1050ti/1060 und welches Mainboard bräuchte ich für diesen Prozessor? Hauptsächlich würde Ich den Prozessor zum spielen von Pubg und LoL benutzten.

...zur Frage

Mainboard wechsel bei neuem prozessor?

Ein neuer Prozessor muss her. Muss ich für einen Intel Core i5 Prozessor ein neues Mainboard kaufen?(Ich habe einen i5 Prozessor muss ich für einen neuen i5 ein neues Mainboard kaufen)

...zur Frage

Ist ein AMD Quad-Core A12-9720 Prozessor schneller als ein Intel Core I7-7700?

Guten Tag

Ich möchte auf meinem iMac das Spiel Fortnite spielen doch der Prozessor ist zu langsam.Es ist ein Intel Core I5 Prozessor.Deshalb bin ich nach der suche nach einem Laptop der einen besseren Prozessor hat.Nun habe ich zwei gefunden und möchte gerne wissen ob ein Intel Core I7-7700 oder ein AMD Quad-Core A12-9720.

Ich danke schon im Voraus.

...zur Frage

Welche Prozessor ist zum zocken besser?

Welchen würdet ihr empfelen und welche Erfahrungen habt ihr? Intel Core I3 8100 Intel Core I3 8350 AMD Ryzen 3 1300X AMD Ryzen 5 1400

...zur Frage

Ist AMD so viel schlechter als Intel?

Hallo, Wollte mir einen PC anschaffen, nun meinten einige Kumpels ich solle mir doch einen Intel Prozessor einbauen denn AMD sei schlecht .... Stimmt das wirklich? Ist ein AMD prozessor gegenüber einem Intel prozessor so schlecht?

Danke schon mal Lg grepolis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?