Kann ich in einen pc einen 4gb riegel zusammen mit einem 8gb riegel reinstecken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt darauf an, von welcher Art RAM wir hier reden. Bei EDO RAM zB musste immer eine komplette Bank aus 2 besetzt werden.

Bei den DDR-Modulen ist das heutzutage nicht mehr der Fall. Doch durch den DUAL CHANNEL Betrieb bringt es Geschwindigkeitsvorteile, wenn du eine Bank (sind auf dem Board meist farblich markiert) mit Baugleichen Modulen bestückst. Daher bekommst die oft auch gerne in KITs angeboten.

compu60 10.03.2017, 15:55

128 MB war das maximale bei einem Riegel EDO-Ram.

0

An sich ja, solange die Architektur die selbe ist. Also 2x DDR4 Ram geht problemlos, 1x DDR3 und 1x DDR4 hingegen nicht. Wie sinnvoll das ganze ist, hängt auch teilweise von der Taktung ab, wenn die 8GB DDR4 2400Mhz sind und die 4GB nur DDR4 1666 Mhz stellt sich z.B. die Frage, ob das sinnvoll ist. Am besten du gibst uns mal die genauen RAM Modelle.

Wenn das Mainboard 8GB Ram Module unterstützt, kannst du das machen.

Ja, wenn beide die gleiche Architektur haben also z.B. Beide sind DDR3 Ram Riegel, dann hast du 12 GB Ram :)

lorinp 10.03.2017, 15:11

:) ok danke

0
Klumario 10.03.2017, 15:14
@lorinp

Du hat doch von deiner Windows Version aber die 64 Bit Variante oder, macht sonst keine sinn da 32 bit Versionen von Allen Betriebssystemen nur 4 GB RAM Benutzen können bzw ansprechen können 

0

Hab einen 4er riegel drin und will einen 8er noch reintuhn

Pleague91 10.03.2017, 15:17

Solange du den selben Typ hast geht das, also beide DDR3/DDR4.

Nur wenn der neue Riegel langsamer ist, also geringer getaktet ist, dann würde es den schnelleren runterziehen. Aber in Anbetracht, dass du dann 8GB mehr drin hast sollte das egal sein.

0

Geht glaub ich schon aber wieso willst du das machen? Kann zu Problemen führen

Ja geht achte nur auf ddr3/ddr4 und auf den Takt

Bedenke das Bord nimmt dann immer den Takt vom langsamsten Riegel.

Was möchtest Du wissen?