Kann ich in einem andere Fach promovieren als ich studiert habe?

3 Antworten

Du hast lediglich keine Chance mehr die Promotion durch ne Stiftung fördern zu lassen! Da ist mit 32 Sense!

Brittmari, natürlich kannst du auch in anderen Fachrichtungen promovieren, wenn du einen entsprechenden Betreuer (gem. der geltenden Promotionsordnung seiner Universität) findest und die Aspekte, die du untersuchst, deinem Studiengang entsprechen (was sollte ich da im Beispiel meiner eigenen Person sagen?). Um ein ganz extremes Beispiel (ist eher theoretisch) zu konstuieren. Du könntest wahrscheinlich sogar zum Dr.-Ing. promovieren, wenn du die soziologischen Aspekte und Auswirkungen verschiedener Produktionsverfahren auf Menschen untersuchst. Du müsstest gegenüber dem Promotions-Auschuss dann wahrscheinlich allerdings nachweisen, dass du die entsprechenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Produktiontechnik hast. Denk aber daran, dass der "Dr.-Ing." am schwierigsten und langwierigsten zu erreichen ist...(als kleine Anmerkung zum Beispiel...ggg).

Perfekt, danke für die gute Antwort!

0

Liebe Brittmari, ich möchte dir keineswegs zu nah tretten oder mich als Oberlehrer aufspielen, aber wenn du promovieren möchtest, wäre aus meiner Sicht viel besser, wenn du deine Recherchen diesbezüglich woanderes platzieren würdest und nicht hier bei GF. GF ist eine nette Ratgeber-Comunity aber keinesweges ein wissenschaftliches Forum. Die Promotion dient dem Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit und schon allein aus diesem Grund bist du hier fehl am Platze. Hoffentlich entdeckt dein künftiger Doktorvater niemals deine hiesige Anfrage. Sonst gibt es eine auf die Ohren. Übrignens WIKI enthält zum Thema Promotion viele weiterführende Links, z.B.: https://ssl.thesis.de/

Vielen Dank für die Belehrungen. Ich will auch hier keine wissenschaftlichen Themen erörtern oder "vertieft wissenschaftlich arbeiten" sondern eine allgemeine kurze Frage beantwortet haben. Oder verweist Du auch alle, die eine Frage zur Playstation haben, zu Campingplätzen im Tessin oder zur irgendeinem Linuxproblem auf die entsprechenden Fachseiten im Netz?!

0

Was möchtest Du wissen?