Kann ich in diesem Teich Koi halten?

6 Antworten

Also, wir haben seit ca. 20 Jahren einen Teich mit ca. 5000 l, er liegt im Schatten einer Tanne. Wir haben aus einem Teich von Freunden damals die Fische bekommen, anscheinend war da auch ein Koi dabei. Der lebte dort schon ca. 10 Jahre, ist also inzw. an die 30 Jahre alt. Unser Teich hat keinerlei Filteranlagen oder sonstiges, im Sommer werden die Fische ab und zu gefüttert ansonsten überhaupt nicht gepflegt. Der Teich ist 1,50 m tief und die Fische sind da auch im Winter drin. Ich bin der Meinung das die Natur dort alles schon regelt d.h. wir führen auch keinerlei Leitungswasser zu. Bepflanzt ist er mit den üblichen Wasserpflanzen und mit schönen Schnecken ist er auch bevölkert. Also ran an den Koi, das sind Fische wie alle anderen auch.

Um zu verhindern, dass Dein Koi Schwarm im Winter in Deine heimischen Innenräume umsiedeln müssen, solltest Du eine Wassertiefe von min. 1,50m beim Koiteich nicht unterschreiten. Somit bleibt noch genügen Sauerstoff für die Tiere am Grund des Wassers und Du kannst Dich auch im kommenden Jahr an den Fischen erfreuen. Koi und andere Teichfische lieben den Aufenthalt unter schützenden und schattenspendenden Seerosenblättern und benötigen klares und sauerstoffreiches Wasser zwischen 4°C und 28°C. Eine Teichanlage mit Bachlauf und Teichwasserfall für die Sauerstoffanreicherung und die Wasserzirkulation im Teich ist sehr nützlich. Dazu gehört natürlich noch eine Filteranlage mit UV Licht.

Meines wissens nach ist eine richtige koi haltung sehr anspruchsvoll, weil eben auch das ganze jahr über gleiche temperatur herschen sollte etc.!ansonsten informier dich bei profis oder hier :) http://www.koiklan.de/ ! die größe des teiches hat natürlich auch einfluss auf das wachstum der fische, im kleinen teich wachsen die fische nicht oder nur sehr wenig, natürlich kommts auch drauf an wie viele du drin hast!

10

danke für den link:)

0
23

Das mit der gleichen Temperatur ist Blödsinn. Die Heimat der Koi ist Japan, dort werden die Fische in s.g Muddponds gehalten die weder beheizt noch gefiltert werden. Das Wetter in Japan ist nicht unähnlich dem in unseren Breiten - ergo, es gibt extreme Temperaturschwankungen über die Jahreszeiten

0

Was möchtest Du wissen?