Kann ich in diesem Fall meine KFZ-Versicherung kündigen?

5 Antworten

Wenn du die vorläufige Deckungszusage in Anspruch genommen hast, musst du für diese Zeit auch bezahlen. Dass du den Antrag noch nicht unterschrieben hast, ist ja alleine deine Schuld.

Du kannst dir zwar eine andere Versicherung suchen, wirst aber für diese Zeit nach "Kurztarif" bezahlen müssen. Die Versicherung hat ja das Risiko getragen und hätte bei einem Schaden auch zahlen müssen.

Sonst könntest du ja einfach ein ganzes Jahr fahren, ohne den Antrag einzureichen. Dass das nicht geht, sollte doch wohl logisch sein.

Kann ich da theoretisch morgen zur Versicherung gehen und eine Kündigung abgeben und sagen, ich möchte doch nicht die Versicherung?

Nein, kannst du nicht! Du kannst nur innerhalb der Frist den Vertrag widerrufen...

Falls du eine Kündigung abgibst, dann wird dir zum Ablauf 31.12.2018 die Kündigung bestätigt :-((

Gruß siola55

Ja, rein theoretisch wäre das möglich.

Praktisch gesehen musst du sicher gehen, dass deine neue Versicherung dich seit dem Tag der Zulassung versichert und dort auch umgehend eine Bestätigung an die Zulassung schickt.

Neues Auto - reicht eVB Nummer für die Fahrt zur Zulassungsstelle?

hi,

darf ich nach dem kauf mit meinen alten kennzeichen zur zulassungsstelle fahren, wenn ich eine evb nummer habe um die versicherung nachweisen zu können?

oder wie muss ich es machen?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitversicherung widerrufen?

Hallo. Mitte Oktober hab ich mich mit einer Vertriebspartnerrin einer Versicherung getroffen und 2 Versicherungen abgeschlossen. Bei einer Versicherung habe ich die Police schon erhalten diese beginnt ab dem 1.12 und ich kann es jetzt noch widerrufen. Bei der zweiten Versicherung 'Risikolebensversicherung + Berufsunfähigkeitversicherung' habe ich keine Police erhalten (da die Ärzte noch Formulare ausfüllen müssten) diese Versicherung sollte aber am 1.11 beginnen und dann auch ein Betrag von 300€ abgebucht werden (nicht passiert) da ich ja jetzt keine Police habe weiß ich auch nicht wie ich das jetzt widerrufen kann? Wenn ich es widerrufe wird der Beitrag dann trotzdem abgebucht ? "Die Erstattung zurückzuzahlender Beiträge erfolgt unverzüglich nach Erhalt des wiederrufs" ist da die Rede von 300€(sofern diese abgebucht werden)?

...zur Frage

Privathaftpflichtversicherung wurde gekündigt, ist das normal?

Mein Sohn hatte ein Fenster kaputt gemacht, was ich der Versicherung meldete. Der Schaden wurde reguliert und nun bekam ich die außerordentliche Kündigung aufgrund dessen. Sicher ist es rechtens, aber dazu versichert man sich doch, oder? Einzigster Schaden bisher.

Bei der gleichen Versicherung habe ich die Hundehaftpflicht, beides steht auf einer Police unter einer Nummer. Ist die von der Kündigung auch betroffen? Letztes Jahr wurde ein Schaden (TA rd. 200,-) übernommen. Ich kann erst am Montag bei der Versicherung anfragen, wüste es aber gern vorm WE.

...zur Frage

Verfällt eVB Nummer ohne Zulassung?

Hey :) ich hab n kleines Problem :/ Ich wollte ein Auto auf mich zulassen, hab deswegen Tarife verglichen und mir einen rausgesucht und die Daten alle angegeben und mir die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) Nummer besorgt. Wollte dann auf der Zulassungsstelle das Auto auf mich zulassen, gab dann aber Probleme beim Zulassungsbezirk (auch nicht weiter wichtig). Hab dann nochmals recherchiert und hab herausgefunden, dass ich in einer anderen Konstellation noch günstiger fahre. Meine Frage ist jetzt: Ich hab bei der Versicherung ja theoretisch schon einen Vertrag abgeschlossen, die haben alle meine Daten und ich die eVB. Wenn ich jetzt auf diese eVB aber garkein Auto zulasse, verfällt die Nummer ja nach einer bestimmten Zeit. Kommt dann von der Versicherung noch etwas auf mich zu oder kommt einfach kein Vertrag zustande und es erledigt sich bald..?

...zur Frage

eVB Versicherungsnummer

Hallo schonwieder. Ich habe soeben eine Versicherung online beantragt. Nun hat man mir per mail eine eelektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zugesand. Reicht die nun aus, um das Auto morgen anzumelden? Ich habe noch nichts bezahlt, bzw irgendwelche Unterlagen per Post erhalten, da ich den Antrag auch gerade mal vor einer halben Stunde online abgeschlossen habe. Wie konnte das so schnell gehen?

Die mail:

Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, dass Sie über uns eine günstige Autoversicherung gefunden haben. Anbei erhalten Sie Ihre elektronische Versicherungsbestätigung (eVB), mit der Sie Ihr neues Auto jetzt bei der für Sie zuständigen Zulassungsstelle anmelden können.

Ihre elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) lautet: xxxxxxxx (von mir natürlich geändert)

Bitte legen Sie Ihre eVB-Nummer zur Fahrzeuganmeldung bei der Zulassungsstelle vor. Die eVB-Nummer ersetzt seit 2008 das bisherige Zulassungsverfahren mit der Versicherungsbestätigungskarte (Doppelkarte).

Ihre Versicherungspolice erhalten Sie in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Zulassung Ihres Kfz direkt per Post von der AdmiralDirekt.de

...zur Frage

KFZ Versicherungswechsel HUK24

Hallo, wir wollen mit unserem zugelassen KFZ die Versicherung wechseln und haben einen Versicherungsvergleich gemacht. Da sind wir dann auf HUK24 gestossen. Wir haben den Online Antrag ausgefüllt und haben von denen per E-mail eine Versicherungsbestätigung mit eVB bekommen. Das Auto ist aber bereits zugelassen. Müssen wir das Auto jetzt noch mal neu anmelden? Normalerweise schreiben doch die Versicherungen die Zulassungsstelle bei einem Versicherungswechsel an. Da die HUK24 ja auch keine Servicenr. hat bei der man anrufen könnte (ist uns erst nach der E-mail aufgefallen) wollen wir doch lieber eine Versicherung bei der man anrufen kann. Können wir den Online Antrag bei HUK24 zurückziehen? Solange wir die eVB von HUK24 nicht hernehmen kommt der Vertrag eh nicht zustande oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?