Kann ich in Deutschland zuerst eine Ausbildung machen, dann weiterstudieren?

4 Antworten

Ja kannst du. ist genau dann der richtige Weg, wenn dir der Nummerus Klausus den sofortigen Gang auf die Uni verwehrt.

Und wenn die Fachrichtung stimmt, wird es sogar als Praktikum anerkannt und du brauchst dich in den Semesterferien darum nicht zu kümmern.

Ja, das kannst du machen. Hat sogar so manchen Vorteil, vor dem Studium schon Praxis in einer bestimmten Berufsrichtung gesammelt zu haben.

Du wirst es nicht glauben, aber so machen das tausende von Schüler, damit sie, wenn sie im Studium versagen zumindest eine Ausbildung schon in der Tasche haben.

Universitätswechsel ins Ausland während der Studienzeit?

Wenn man in Deutschland angenommen ein Jahr studiert und dann nach Österreich ziehen möchte, kann man dann ohne Verkust der Studienzeit an einer österreichischen Universität weiterstudieren? Also in Österreich im 2. Studienjahr einsteigen? Finde im Internet leider nicht genug Informationen. Vielleicht geht es Jemanden von euch gleich? Danke schonmal für alle Antworten! :)

...zur Frage

Wird das Abitur in Deutschland verramscht?

Immer wieder höre ich die Aussage, dass das Abitur zur Massenware werde und viel zu einfach sei. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll und wollte deshalb mal euch fragen: Ist das Abitur aus eurer Sicht heute zu einfach? Eine kurze Begründung wäre hilfreich!

...zur Frage

Schweizer ausbildung in Deutschland fortsetzen?

Hallo,

Kann man eine in der Schweiz angefangene Ausbildung in deutschland fortsetzen?

Der Ausbildungsberuf existiert in beiden Ländern (Fachinformatiker). Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man einen Arbeitgeber findet, der jemanden 'mittendrin' einstellt und die bereits absolvierte Zeit anrechnet.

...zur Frage

Wehrflicht trotz Ausbildung?

Geboren in litauen, lebe aber in Deutschland und mache eine Ausbildung. Jetzt mein Problem bald bin ich 18 und habe Angst das ich zu wehrflicht nach litauen gerufen werde und meine Ausbildung abbrechen müsste, gibt es eine Möglichkeit es zu umgehen?

...zur Frage

Kann man, wenn man im Informatikstudium in einem Mathemodul 3 mal durchgefallen ist, an der selben Uni Wirtschaftsinformatik weiterstudieren?

...zur Frage

Wird in Deutschland ein Ayurveda Studium als Ausbildung anerkannt?

Meine Schwägerin zieht ein Ayurveda-Studium in Erwägung. Ist das in Deutschland eigentlich ein anerkanntes Studium bzw. eine Ausbildung? Sie möchte ihre Ausbildung nämlich über die Europäische Akademie für Ayurveda laufen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?