Kann ich im Namen meines Nachbarn eine Anzeige aufgeben?

8 Antworten

Doch, das ist möglich. Ich würde in diesem Fall auch die Polizei informieren, damit Spuren sichergestellt werden können. Sollte dem Nachbarn das doch nicht Recht sein, kann er die Anzeige ja zurück ziehen. Aber je länger gewartet wird, desto schwerer wird es, den/die Täter zu ermitteln.

Zu unterscheiden ist die Strafanzeige und der Strafantrag. Manche Straftaten werden nicht von Amts wegen verfolgt, sondern nur auf Strafantrag des Geschädigten. Antragsdelikte sind z.B. einfache Körperverletzung oder Sachbeschädigung. Mit der Strafanzeige wird eine Straftat den Ermittlungsbehörden zur Kenntnis gebracht. Der Strafantrag kann noch 3 Monate nach der Tat gestellt werden. Der Strafantrag kann auch durch einen Vertreter gestellt werden, was z.B. bei entsprechender Tätigkeit eines Rechtsanwaltes der Fall ist. Du kannst als Verteter jetzt schon Strafantrag stellen, was vermutlich erforderlich ist,da Sachbeschädigung vorliegt. Die Vollmacht kann später schrftlich nachgereicht oder vom Geschädigten mündlich persönlich bestätigt werden.

Einen Straftat kann nicht nur der Geschädigte melden. Man stelle sich einmal vor, ein Mordopfer müsse die Straftäter persönlich anzeigen. Dann gäbe es ein erhebliches Problem ....

Gartenhäuschen vom Nachbarn ist auf Gemeinschaftsgarten. Kann das Häuschen versichert werden, wenn es auf einem Grundstück ist, was nicht (ganz) ihr eigen ist?

Unsere Nachbarn haben ein Gartenhäuschen auf einem Gartenstück gebaut, welches von weiteren 4 Parteien mitbenutzt werden kann. Die anderen Parteien haben nichts dagegen, aber was ist wenn ein Sturm das Häuschen niederreisst; zahlt dann die Versicherung oder verweigert sie die Zahlung, da es nicht auf dem eigenen Grundstück des Versicherten ist?

Sprich; sind nur die Schäden versichert, die auf des eigenen Grundstücks Objekte passieren?

...zur Frage

Kann man als Fahrzeughalter im Namen des Versicherungsnehmers eine KFZ-Versicherung abschließen?

Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem ein neues Fahrzeug zugelegt habe will ich dieses nächste Woche versichern sowie zulassen.

Da die Versicherung allerdings über meinen Bruder läuft und dieser bis Donnerstag geschäftlich unterwegs ist, frage ich mich, ob auch ich (ich wäre der Halter bzw. Hauptnutzer des Autos) telefonisch die Vollkasko bei unserer Versicherung abschließen kann bzw. ob ich dafür ggf. eine Vollmacht o. Ä. brauche.

Die Zulassung sollte ja auf jeden Fall (mit Vollmacht) funktionieren, das habe ich glaube ich bei meinem momentanen Fahrzeug schon so gemacht.

Vielen Dank schon mal vorweg für Eure Hilfe!

...zur Frage

Zahlt bei Einbruch die Versicherung wenn man zum Garten hin die Rollladen nicht herunter gelassen hat?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrerflucht im Gange mit der ich nichts zu tun habe , Versicherung hat gezahlt und mich gekündigt?

Guten Tag liebe Leute , wie oben zu sehen hab ich momentan mit diesem Stress zu tun , ich hab scheinbar ein Auto gekratzt , was ich natürlich nicht war , meine Versicherung hat dennoch gezahlt obwohl ich Ausdrücklich gesagt habe , zahlt es nicht denn ich war es nicht !!!

Die Polizei wollte eine schriftliche Aussage von mir , nur hab ich sie nicht geschrieben , folgt dennoch eine Anzeige trotz bezahl von der Versicherung ?

...zur Frage

Darf ich den Garten des Nachbarn betreten ohne Konsequenzen wenn mein Haustier sich darauf befindet?

Hallo, mein Kater ist gerade entwischt es handelt sich hierbei um einen Hauskater und so soll es auch bleiben. Nun sitzt der Kater in Nachbargarten und ich weiß von der Bienenzucht das der Bienenzüchter seine Bienen verfolgen darf und auch wenn es sich um ein fremdes Grundstück handelt ohne eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu befürchten. Wie sieht es in meinem falle aus ?

...zur Frage

Trampolin gerissen - Zahlt die Versicherung?

Vorhin bin ich auf dem Trampolin meines Nachbarn gesprungen. Bei einem Sprung von mir ist das Trampolin in der Mitte durchgerissen (ich bin unverletzt). Zahlt meine Haftpflichtversicherung den Schaden oder wir? (Ich bin 16).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?