Kann ich im Namen meines Nachbarn eine Anzeige aufgeben?

8 Antworten

Doch, das ist möglich. Ich würde in diesem Fall auch die Polizei informieren, damit Spuren sichergestellt werden können. Sollte dem Nachbarn das doch nicht Recht sein, kann er die Anzeige ja zurück ziehen. Aber je länger gewartet wird, desto schwerer wird es, den/die Täter zu ermitteln.

Zu unterscheiden ist die Strafanzeige und der Strafantrag. Manche Straftaten werden nicht von Amts wegen verfolgt, sondern nur auf Strafantrag des Geschädigten. Antragsdelikte sind z.B. einfache Körperverletzung oder Sachbeschädigung. Mit der Strafanzeige wird eine Straftat den Ermittlungsbehörden zur Kenntnis gebracht. Der Strafantrag kann noch 3 Monate nach der Tat gestellt werden. Der Strafantrag kann auch durch einen Vertreter gestellt werden, was z.B. bei entsprechender Tätigkeit eines Rechtsanwaltes der Fall ist. Du kannst als Verteter jetzt schon Strafantrag stellen, was vermutlich erforderlich ist,da Sachbeschädigung vorliegt. Die Vollmacht kann später schrftlich nachgereicht oder vom Geschädigten mündlich persönlich bestätigt werden.

Einen Straftat kann nicht nur der Geschädigte melden. Man stelle sich einmal vor, ein Mordopfer müsse die Straftäter persönlich anzeigen. Dann gäbe es ein erhebliches Problem ....

Wer zahlt bei einer Überschwemmung bei den Nachbarn?

Wessen Versicherung deckt die Schäden, die Versicherung des Überschwemmers oder die Versicherung des Überschwemmten?

...zur Frage

Nachbarn haben bissigen Hund. Ihr Garten ist nicht eingezäunt. Wer zahlt den Zaun?

Unser Sohn wurde vom Nachbarshund(größe Schäferhund) auf unserem Grundstück(garten) gebissen. Die Nachbarn sind der Meinung wir müssen einen Zaun setzen ,dass ihr Hund nicht auf unser Grundstück kann. Geht es noch? Unser Kind war in unserem Garten. Er hat den Hund weder geärgert noch hatte er je Kontakt mit ihm. Mein Mann war mit einem Bekannten im Garten und der Kleine wollte zu ihm. Die Nachbarn grillten im Garten und der Hund lief frei. Was mein Mann leider nicht mitbekommen hat. Als mein Sohn auf unsere Wiese ging, sprang der Hund in den Garten und biss zu.Unser Nachbar schrie. hättet ihr den Zaun gesetzt ,hätte der Hund nicht gebissen. Keine Entschuldigung, nichts....Polizei-Anzeige

...zur Frage

Was gilt als Nachweis/Beweismittel bei Anzeige zum Betrug?

Gilt der Nachrichtenverlauf aus versch. Apps u.a. Whats App, Telefonprotokolle Ein- und Ausgang von Anrufen, SMS, Kontoauszug (Abhebung), Sprachnotizen u.a. auf Diktiergerät als Nachweis und Beweismittel bei einer Anzeige und vor Gericht wegen Betruges?

Ich wurde von einer Person X unter falschem Namen um einige € erleichtert und überlege nun da ich den Namen nun rausgefunden habe Anzeige zu stellen bei der Polizei.

...zur Frage

Zahlt bei Einbruch die Versicherung wenn man zum Garten hin die Rollladen nicht herunter gelassen hat?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrerflucht im Gange mit der ich nichts zu tun habe , Versicherung hat gezahlt und mich gekündigt?

Guten Tag liebe Leute , wie oben zu sehen hab ich momentan mit diesem Stress zu tun , ich hab scheinbar ein Auto gekratzt , was ich natürlich nicht war , meine Versicherung hat dennoch gezahlt obwohl ich Ausdrücklich gesagt habe , zahlt es nicht denn ich war es nicht !!!

Die Polizei wollte eine schriftliche Aussage von mir , nur hab ich sie nicht geschrieben , folgt dennoch eine Anzeige trotz bezahl von der Versicherung ?

...zur Frage

Darf ich den Garten des Nachbarn betreten ohne Konsequenzen wenn mein Haustier sich darauf befindet?

Hallo, mein Kater ist gerade entwischt es handelt sich hierbei um einen Hauskater und so soll es auch bleiben. Nun sitzt der Kater in Nachbargarten und ich weiß von der Bienenzucht das der Bienenzüchter seine Bienen verfolgen darf und auch wenn es sich um ein fremdes Grundstück handelt ohne eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu befürchten. Wie sieht es in meinem falle aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?