Kann ich im jungen Alter auch für spätere Zeit einen weiteren Perso ausstellen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, das geht auf keinen Fall. Gebühren und die Gültigkeitsdauer von Ausweisen sind verbindlich.

Personalausweise für unter 24 Jährige sind 6 Jahre gültig, und kosten 22,80 EUR. Personalausweis für über 24 Jährige sind 10 Jahre gültig und kosten daher 28,80 EUR.

So lange es den Ausweis in der jetzigen Form gibt, ist eine Gebührenänderung unwahrscheinlich. Eine Gebührenänderung bedarf einer Grundlage, wie z.B. gestiegenem Verwaltungsaufwand aufgrund neuer Funktionen des Ausweises.

Wenn du jetzt einen Ausweis beantragst ist er in jedem Fall 6 Jahre gültig. Du kannst nicht einfach sagen, dass er länger gültig sein soll.

In vielen Ländern kann das machen!

0
@kochmartin

Das interessiert doch keinen... In Deutschland ist das jedenfalls auf gar keinen Fall möglich. Wenn das in anderen Ländern geht, dann musst du deren Staatsangehörigkeit erwerben und die deutsche ablegen wenn du das so machen willst.

0

Ich tu' jetzt mal so als ob das keine Spaßfrage wäre und beantworte sie ernsthaft. 

Nein, das geht nicht, denn das Bild auf dem Ausweis muss aktuell sein. Außerdem ist das Ablaufdatum des Ausweises nicht manipulierbar. Kannst Du also vergessen. Und die 6 Euro mehr sind ja nun - hochgerechnet auf 6 bzw. 10 Jahre - auch nicht sooo das große Geld.

6€ ist nicht wenig! Außerdem werden die Gebühren immer erhöht. Nach zehn Jahren zahlt man sicher 200€ für einen Perso. Deswegen will ich jetzt vorsorgen indem,ich in behördliche Dokumente investiere!

0

Was möchtest Du wissen?