Kann ich im Ausland auf Lehramt studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage ist so falsch gestellt. Gegenfrage: "Welche Kfz-Steuer wird mir für meinen VW Golf "im Ausland" berechnet?"

Auch für Lehramtsausbildungen, Leramtsabschlüsse und Lehramtsbefugnisse hat nicht nur jeder Staat der Welt seine eigenen Regelungen, sondern sogar jedes einzelne deutsche Bundesland. Grundsätzlich ist die Staatsangehörigkeit da kein Hindernis, auch nicht in Deutschland. Selbst da gibt es aber auch wieder tausend Ausnahmen und Sonderregelungen.

dompfeifer 06.09.2014, 14:50

In Deutschland z.B. werden auch Lehrer aus dem EU-Ausland verbeamtet.

2

Ich weiß leider nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe, aber nein, das geht so nicht. Du kannst ein Auslandssemester machen, aber nicht das ganze Studium woanders. Wahrscheinlich war es hier: (www) lehrer-werden.de. Ansonsten gibt es viele weitere Links, die dir das weiterhelfen, wenn man sie mal ergoogelt.

Wo du das mit dem weltweit anerkannten Abschluss für die Grundschulen gelesen haben willst, würde ich aber sehr interessieren. Es gibt ja nicht mal überall Grundschulen...

Was möchtest Du wissen?