Kann ich im 1. Quartal drei Wochen neuen Urlaub nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alles ist möglich. Deshalb solltest du aber diese Fragen mit der Personalabteilung deiner Firma besprechen. Jede Firma hat da andere Wünsche, je nachdem welche Branche und wieviel Mitarbeiter.

Bist du noch in der Probezeit? Wenn nicht, kannst du 3 Wochen Urlaub nehmen. Dieser muß dir aber von der Personalabteilung bzw. vom Chef genehmigt werden.

Nein, Festvertrag. Gibt es nicht eine gewisse Zeitspanne wo man den Jahrurlaub nehmen obwohl, man ihn noch nicht raus gearbeit hat? Ich meine da mal was gehört zu haben?! (Unabhänig von dieser Frage)

0
@SK271

Nein, eine Zeitspanne gibt es in dem Sinne nicht. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Es gibt Firmen, die sagen, das man die ersten 3 Wochen des Jahres bis zur 1. Jahreshälfte genommen haben muß.

0

Theoretisch und auch praktisch kannst und darfst deinen kompletten Jahresurlaub am 2.1. antreten. (Falls ihr Feiertage regulär arbeitet, auch am 1.1.) Das ist nicht nur möglich, das ist dein Recht.

Allerdings musst du dann den Rest des Jahres durcharbeiten, was auch nicht so schön ist ...

du kannst deinen vollen urlaub im 1. quartal nehmen, so dein arbeitsvertrag über ein volles jahr läuft

Chef oder Vorarbeiter freundlich fragen.

Was möchtest Du wissen?