Kann ich hier mehrere Radeon RX 480 einbauen?

...komplette Frage anzeigen Von Oben - (PC, Grafikkarte, Größe) Die 3 PCIe slots (x16), eine ist von der GTX 660 besetzt. - (PC, Grafikkarte, Größe)

4 Antworten

naja die antworten hier stimmen alle nur halb. die sache bei amd crossfire ist das nur einige motherboards das unterstützen. intels sli geht überall. welches motherboard ist das?  scheint ja ein ROG motherboard zu sein. aber welches?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
noggi11 27.06.2016, 23:40

Frage bearbeitet, guck sie dir nochmal an. Netzteil bietet genug Anschlüsse/Power.

Asus Maximus Ranger VIII

0
jort93 28.06.2016, 00:24
@noggi11

ja. das motherboard unterstützt crossfire mit bis zu 3 karten.

jedoch musst du bedenken das die leistung je nach spiel nur zwischen 50% und 80% pro extra karte zunimmt und es auch zu rucklern kommt obwohl die fps hoch genug sind. ich würde crossfire nur mit 2 karten emfehlen da bei drei karten die nachteile die vorteile schon fast überwiegen(bei 4 erst recht). ich denke das eine 1070 oder sogar eine 1080 eine bessere wahl wäre. in benchmarks wären die amd karten natürlich schneller aber für spielen halt nicht.

also wenn du den pc zum gaming verwendest würde ich kein crossfire oder sli benutzen wenn man dem irgentwie aus dem weg gehen kann. wenn du so etwas wie editing machen willst lass dich von deinem vorhaben aber nicht abbringen.

und der untere müsste ein x4 slot sein. was für einen cpu hast du? dann kann ich dir sagen wieviele lanes der cpu hat. weil es gibt cpu's mit nur 24 lanes zum beispiel da geht dann natürlich sowieso nur x8.

0
jort93 28.06.2016, 00:35
@jort93

weil verschieden cpu's können verschieden viele PCI-E lanes versorgen unabhängig vom motherboard.

die normalen skylake prozessoren für gaming haben nämlich nur 16 pci-e lanes. das bedeuted du hast sowieso nur 1 mal x8 und 2 mal x4 wenn du jetzt 3 karten benutzt. daher ist es dann auch völlig egal ob das unterste ein x4 oder x16 slot ist da der cpu nur x4 liefern kann.
und ein x4 slot hat dann wieder nicht besoders viel bandbreite(halb soviel wie x8 nämlich). bei 2-way crossfire hättest du dann natürlich 2 mal x8 was dann schon viel sinnvoller ist. deshalb sollte man auch nur 2 benutzen.

und dieser 22 kern skylake für 1700€ hat 40 pci-e lanes. das würde dann natürlich bedeuten das man 2 grafikkarten mit x16 und eine mit x8 anschließen könnte. und x8 ist schon mehr als ausreichend

kommt auch auf den cpu an.

übrigens unterstütz nvidia aus genau diesem grund offiziell kein 3 oder 4-way sli mehr weil dort 4x nicht mehr für sinnvoll gehalten wird.

0

Nur wenn dein Mainboard Crossfire unterstützt, und das kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Die Nachteile von Crossfire/Sliu sind dir bekannt??

Was hast du für ein Netzteil? Und welche CPU?

Musst nur schauen ob es von den Maßen her passt, wenn ja, dann schon. Außerdem musst du darauf achten ob dein Netzteil genug Power bietet.

noggi11 27.06.2016, 23:40

Frage bearbeitet, guck sie dir nochmal an. Netzteil bietet genug Anschlüsse/Power.

0

Was möchtest Du wissen?