Kann ich hier eine neue Lampe anbringen, oder sogar mehrere?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde als erstes alle Lampen installieren und die Kabel entsprechend verlegen. Ganz zum Schluss die Stromverbindung herstellen. Wenn du an der vorhandenen Lampe den Strom abnimmst genügt es den Schalter zu betätigen.

Zur Sicherheit aber bitte mit einem Stromprüfer testen. Wichtig ist auch noch zu wissen ob die Kabelzufuhr mit einer entsprechenden Sicherung ausgestattet ist damit, wenn du bei dir dann die Lampen an machst nicht die Sicherung raus springt.

das reicht normal wenn du prüfst das der anschluss spannungslos ist

Lass das einen Fachmann (Elektriker) machen, denn ohne herausdrehen der Sicherung könnte das gefährlich werden.

Bei einpoligen Schaltern und falscher Verdrahtung (Neutralleiter blau wird geschaltet) ist noch Spannung auf einer Ader!!! Bei zweipoligen, wenn er denn auf "Aus" steht, könntest Du montieren! Lass das am besten einen geschulten Elektroinstallateur machen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Was möchtest Du wissen?