Kann ich Hartz 4 rückwirkend beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise besteht ein Anspruch rückwirkend nur bis zum 1.des Monats,in dem der Antrag abgegeben / gestellt wurde !

Wenn du aber keinen Anspruch auf Bafög - hast könnte eine rückwirkende Zahlung auch über einen längeren Zeitraum möglich sein und zwar über den § 28 SGB - X - in Verbindung mit § 40 SGB - ll.

Die kannst du dir mal suchen und nachlesen ob da was passendes dabei ist.

Danke dir für deinen Stern !

0

AlG 2 kann nur für den laufenden Monat rückwirkend beantragt werden.

Das ergibt sich schon aus dem Bedarfsdeckungsprinzip. Wenn du im vergangenen Monat keinen Antrag gestellt hast, warst du offensichtlich nicht bedürftig.

Ich habe ja einen Antrag auf Sozialleistungen gestellt, aber eben erstmal Bafög da dies vorrangig läuft. Das die für meinen Antrag über 2 Monate brauchen konnte ich nicht ahnen und war bisher auch nicht so.

nun gut. Ich habe morgen einen Termin danach bin ich schlauer.

2 Möglichkeiten gibt es anscheinend.

0
@neram86