kann ich geteilt und mal mit einer x zahl nehmen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin mal wagemutig und interpretiere deine Frage:

Du hast eine Gleichung, z.B. 5/x + x = 7. Du willst nun wissen, ob du das ganze mit x multiplizieren darfst. Im Allgemeinen: Ja, solange x nicht gleich 0 ist.

=> 5 + x² = 7x.

Andersherum, wenn du eine Gleichung hast wie 5x³ - 7x = 12x willst du wissen, ob du durch x teilen darfst. Wieder: Ja, solange x nicht gleich 0 ist.

=> 5x² - 7 = 12. Hab ich die Frage richtig verstanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unchrist
19.03.2012, 19:58

"Du willst nun wissen, ob du das ganze mit x multiplizieren darfst. Im Allgemeinen: Ja, solange x nicht gleich 0 ist."

Man darf auch mit 0 multiplizieren. Deine Ausgangsgleichung ist aber an der Stelle x=0 nicht deffiniert. Aber ich nehne an, so hast du es gemeint?

0

Wenn ich die Frage richtig versteh, dann ja. Du kannst xx nehmen ( steht für: mal), du kannst x3 nehmen .. du kannst (x3) * (x*3) auch nehmen (das geht übrigens auch bei jeder anderen zahl). x ist sogesehn also ne ganz normale zahl und kann multipliziert, dividiert, subtrahiert und addiert werden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrettyAna
19.03.2012, 19:49

Man kann aber nur durch x teilen, wenn die Voraussetzung gegeben ist, dass x ungleich 0 ist! ;)

0

Das würde keinen Sinn machen, da die Division die Umkehrung der Multiplikaiton ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?