Kann ich Geld von der Versicherung zurückfordern?

6 Antworten

Bisher Berufsunfähigkeitsversicherung bei A, wechsel zu 12/17 zu Versicherung B.

Das ist so ungefähr die sinnloseste aller Varianten.

Versicherung A Kündigung wird aber erst zu 03/18 wirksam.

Noch besser.

Ich könnte ja bei der Bank das Geld bis inklusive 12/17 zurücknehmen (läuft über Lastschrift),

Das wäre nicht nur Unfug, sondern zudem auch noch mit weiteren Kosten verbunden.

aber das geht nicht, da es zusammen mit einer anderen Versicherung abgebucht wird, die ich nicht kündige.

Das auch.

Meine Frage ist nun, ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist, das Geld zurückzufordern (habe ja eigentlich den vertrag),

Nein. Der Vertrag ist bis zur Wirksamkeit der Kündigung beidseitig (!) zu erfüllen. Somit hat deer VR A auch Anspruch auf die vereinbarten Prämien bis 03/2018.

bzw ob die Versicherung A dann auch verpflichtet ist, dies zu erstatten.

Unsinn. Der Versicherer wird hier - wenn nicht vertraglich vereinbart - rein gar nichts erstatten. Nur für den Fall, dass es sich um eine BU gekoppelt etwa an eine FLV o.ä. handelte, bestünde hier Anspruch auf das angesammelte Kapital gem. den Vertragsbedingungen.

Nach meiner Kenntnis ist eine BU immer zum nächsten Monatsersten kündbar, wenn es ansonsten keine Mindestlaufzeiten gibt. Wenn der Vertrag also rechtzeitig und richtig gekündigt wurde, müsste der Versicherer A das Beitragskonto zu dem Datum abrechnen.

Ich würde mir die Kündigungsbestätigung einmal durchlesen und wenn dort keine Erläuterung zum abweichenden Datum zu entnehmen ist, dann beim Versicherer anrufen und nachfragen.

Das Geld einfach zurückzubuchen verursacht zusätzliche Kosten, die dann zunächst beim Versicherer auflaufen und dann wieder Dir berechnet werden. So lange die Forderung beim Versicherer A unwiedersprochen ist, würdest Du Mahnungen inklusive der Gebühren für die Rücklastschrift bekommen. Besser ist es also, den Sachverhalt vorher zu klären.

Kommt auf die Zahlungsperiode an.

Ansonsten sind Versicherungen bei mtl. Zahlungsweise zum nächsten Monatsersten kündbar. Ausnahme Mindestlaufzeit 1 Jahr.

1

Wenn der Vertrag erst zum 01.04.2018 kündbar ist, musst du natürlich die Beiträge bis einschließlich März noch zahlen.

Ansonsten wird es zum Mahnverfahren + Kosten für ein Inkassobüro kommen.

Aber wenn man schon einen neue BU-Absicherung abschließt, weshalb legt man dann den Beginn nicht auf den 01.04.2018 - wenn einem der doppelte Beitrag zu teuer ist.

Über den Sinn oder Unsinn für den 2 Vertrag - schreibe ich mal nichts.

Lbs bausparvertrag gekündigt wann kommt das Geld?

Ich habe Anfang Dezember meinen Lbs bausparvertrag gekündigt musste nochmal zur Sparkasse hin um dort eine Unterschrift und ein Datum anzugeben wann mir das Geld ausgezahlt werden soll. Habe den 31/12/17 angegeben.. nu is meine Frage ob es vor dem 31/12/17 noch an mich ausgezahlt wird oder erst am 02/01/2018..

...zur Frage

Rentenversicherung fordert Geld zurück

In welchem Fall kann die Rentenversicherung Geld zurückfordern. Bei Reha-Abbruch bei nicht gefallen . Bei meinem Sohn der auf medizinische Reha war, fordert die Renten- versicherung Geld zurück, was kann man da unternehmen?

...zur Frage

Wär kann helfen?

Wär kann ein Golf 3 1.4 Liter 44 Kw A S U TÜV 10 / 17 Joker rot für Bastler brauche Geld wegen Arbeitslosigkeit 2. Wie kann man eine Versicherung fertig machen die einen fertig machen ? Hab ja jetzt nichts mehr zu verlieren !

...zur Frage

Wie kann ich nach dem Tod des Versicherungsnehmers die Versicherung kündigen?

Am 5. Dezember 2010 ist meine Schwiegermutter verstorben.

Pünktlich zu Anfang Januar 2011 haben alle Versicherungen ihre Prämien per Lastschrift

für das Jahr 2011 eingezogen.

Das Nachlassgericht verkündete  das Testament erst Mitte März. Als Erbin ist meine Frau

eingesetzt. Worauf muss ich jetzt achten, wenn ich die Versicherungen kündige?

Wie kann ich die bereits eingezogenen Prämien für das Jahr 2011 zurückbekommen?

Eigentlich lag keine Möglichkeit vor, den Vertrag für ein neues Jahr zu verlängern,

da von einem heimgegangenen Versicherungsnehmer kein Geld zu holen ist.

Wurde die Lastschriften alle zu Unrecht eingezogen? Kann ich die Prämien  vielleicht sogar mit Hilfe der Bank zurückfordern, indem ich einfach die Lastschriftüberweisung im Nachhinein stornieren lasse? 

...zur Frage

KFZ Versicherung - Frage?

Wenn ich meine Kfz Versicherung kündigen will, weil ich ein neues Auto kaufen möchte und es wo anders günstiger versichern kann. Ich zahle den Beitrag bei der jetzigen vierteljährlich

1. Im Oktober müsste ich wieder Zahlen für die Versicherung
  2. Wenn ich jetzt aber zum 31.08 kündige, bekomme ich dann noch Geld wieder?
...zur Frage

Kann man sein durch PayPal überwiesenes Geld zurückfordern?

Kann man sein durch PayPal überwiesenes Geld zurückfordern? Ähnlich wie bei einem einer Lastschrift?

Ich möchte bei eBay einen Artikel kaufen. Der Verkäufer ist aber in China. Ich habe eine komsich Gefühl dabei, aber leider gibt es das nur in China...

Ist das mit PayPal möglich?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?