Kann ich Geld für digitale Zeichnungen von jemandem verlangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich kannst du Geld dafür verlangen - wieviel hängt von deinem Können ab.  Grundsätzlcih solltest du aber zuallererst konkret mit dener Bekannten klären, wieviel du pro Bild haben willst (du kannst ihr gerne genau darlegen, wie viel Zeit du da investierst!). Ihr Bilder zu malen und hinterher Geld zu verlangen wäre daneben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
chrisseeey28 30.08.2016, 19:22

Okay. Also ich hab bevor ich irgendetwas gezeichnet hab, erklärt dass ich Geld von ihr verlangen möchte und das hat sie auch eingesehen, aber da sie zurzeit kein Geld dafür hat, hat sich die Sache erledigt. Vielen dank für die Antwort :)

0
Failea 30.08.2016, 19:46
@chrisseeey28

Dass die Zusammenarbeit nicht zu Stande kommt ist schade, aber ich finde die Variante viel besser, als wenn du ewig viel Zeit (und können) investierst, was vermutlich kaum honoriert wird. 

0

Es liegt allein an dir, du kannst dafür verlangen soviel du willst. Wenn du diese Sachen unbedingt machen willst, eher nicht zu viel, wenn es dir eigentlich ganz recht wäre, damit nicht soviel Zeit zu verlieren, verlange mehr. Dann hast du wenigstens finanziell etwas davon. 

Mach ich auch so in meinem Business. 

Verlangen kannst Du, was auch immer, ob die das bezahlt steht auf einem anderen Blatt.

Zeichnungen, Bilder usw. gibt es an jeder gratis und käuflich auch.
Wir lassen sowas machen, hin und wieder, zahlen dafür % vom Umsatz.

pro stunde 2 euro sollten reichen. Du musst halt dran denken dass sie damit vermutlich selbst keinen profit machen wird. du kannst also froh sein wenn da irgendwo am ende des musikvideosdein name steht

juergen63225 28.08.2016, 22:24

Wo lebst du ? Für 2 eur extra taschengeld wird heute kein 10 jähriger mehr beim Abwasch helfen :-)

0
AntiBan 28.08.2016, 22:32
@juergen63225

aber zehnjaehrige die hunderte euro fuer ein musikvideo ausgeben mit dem sie keinen profit machen oder besser gesagt fuer 18 bildchen kennst du schon?

0

Natürlich kannst du das machen. :)
Kunst erfordert Zeitaufwand, der mit nicht nur 'danke tschüss' belohnt werden sollte.

Der Kapiatlaismus (in dem du lebst als ebensolches Verwertungsopfer und Konsument) ist so aufgebaut, das  jederzeit völlig unnütze wie manchmal  aucn ützliche Dinge versucht werden, an jederman/ frau zu verkaufen,
es wird  Zeit, das du das mal etwas besser übst, !

Was möchtest Du wissen?