Kann ich Geld auf mein Sparbuch überweisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das geht. Du kannst es als Dauerauftrag monatlich abbuchen lassen, entweder als Fixbetrag oder den Rest des Gehaltes zu einem bestimmten Datum. Das geht auch über Online Banking da jedes Sparbuch auch eine Art Kontonummer hat.

Du musst dann halt ab und zu zur Bank und das Sparbuch aktualisieren lassen, also die eingezahlten Beträge eintragen lassen.

ich kenne es so, du gehst mit dem Geld, dem Sparbuch und dem Einzahlschein zum Bankschalter und dort wird das Geld vom Mitarbeiter gezählt, er nimmt den Einzahlschein und das Sparbuch und trägt dort die eingezahlte Summe ein.

Es geht um eine Überweisung und nicht um eine Bareinzahlung auf das Sparkonto.

@PatrickLassan

in der Frage steht doch aber

"einen Teil meines Gehalts jetzt auf meinem Sparbuch bunkern"

oder verstehe ich das falsch?

auf das Sparbuch drauf, kannst du jederzeit ohne Buch etwas draufzahlen und es später nachtragen lassen.

Allerdings kannst du ohne das Buch nix abheben, da es wie eine Urkunde anzusehen ist.

Wenn es dir um Rendite geht, kommst du bei der momentanen Zinslage kaum an Wertpapieren vorbei :) Da gibt es aber mittlerweile auch schon sehr attraktive Angebote, die im Normalfall recht sicher sind.

Lg

Bei der Sparkasse gibt es dafür das Geldmarktkonto, ist so etwas wie ein Sparbuch, man kann davon nicht direkt überweisen. Lohnen von den Zinsen her tut es sich aber nicht.

Klar kannst du das. Du überweist von deinem Girokonto den von dir gewünschten Betrag auf dein Sparbuch.