Kann ich Gänseblümchen in ein Fotoalbum kleben wenn ich sie vorher trockne?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Gänseblümchen trocknen nach meiner Erfahrung nicht gut. Sie verwelken eher. Wenn du Blumen allgemein trocknen möchtest dann hänge sie am besten kopfüber ans Fenster. Aber ich denke das du Gänseblümchen ohne Probleme pressen könntest. Einfach in ein dickes, schweres Buch legen und noch mehrere Bücher darüber stapeln, nach wenigen tagen hast du hübsche flache Blümchen, die so wahrscheinlich auch noch besser und leichter ins Fotoalbum geklebt werden können :)

lg. Selina,

und noch viel spaß mit deinem Album

Sollte schon gehen sie müssen aber  unbedingt komplett trocken sein, sonst beginnen sie zu schimmeln.
Ich hab sie meistens zwischen zwei zeichnungsblätter gelegt und ein dickes buch darauf gelegt als Beschwerung

fabunicornxx 25.07.2016, 16:47

Wie lange wird das dann ungefähr dauern?:)

0
Giiinger 25.07.2016, 16:49

Das dauert schon eine Woche und vielleicht noch ein paar tage mehr. Musst du einwenig abspühren

0

lege sie zwischen Zeitungspapier und darauf ein schweres Buch.  So werden sie auch gleich gepresst.  Was praktisch ist zum einkleben in ein Album. 

Beim Einkleben würde ich aber zu flüssigleim tendieren. getrocknete Blumen zerbrechen schnell. 

ansonsten kopfüber hinhängen zum trocknen. 

Es ist schade das die dann so zerbrechlich sind.  Ich hatte mal eine schwarze Rose.  Wildgewachsen, somit auch selten. Hatte sie getrocknet aber irgendwann ist sie mir beim Umzug zerbrochen. Mußte sie dann leider wegwerfen.

Ich denke, dass das geht. Im Kindergarten werden ja auch solche Sachen wie z.B. Ahornblätter etc. getrocknet und eingeklebt.

Trocknen würde ich die Blumen idealerweise auf dem Heizungsrost oder auf etwas, wo auch von unter Luft drankommt.

Dann sollte es am Schnellsten gehen.

Theoretisch ja, aber um Blumen in Bücher zu kleben muß man sie vorher pressen. Das bedeutet du mußt die Blume in ein dickes Buch oder eine Gitterpresse legen (am besten immer zwischen 2 Blätter weißes Löschpapier), das Buch/die Gitterpresse stark beschweren und mindestens 3 Wochen so stehen lassen. Blumen mit weißer Blüte, wie z.B. Gänseblümchen, und Orchideen sind aber hinterher nicht mehr in ihrer ursprünglich in Blütenfarbe sondern braun. PS: Ich habe oft genug selber Blumen gepresst um das zu wissen!

Seiner Zeit zu meiner Zeit haben wir das sogar in der Schule gelernt, wie man Pflanzen richtig trocknet. 

Am besten saugfähiges Papier nehmen. Dazwischenlegen. Und mit dicken Büchern beschweren. 

Das kann ein paar Tage dauern. Lohnt sich aber allemal. 

die blüten zwischen löschblättern oder tempotaschentüchern in einem dicken buch pressen, nach 1 woche ist der vorgang abgeschlossen. dann besprühst du die blüten ordentlich mit einem haarspray und fertig !

Lege das Gänseblümchen in ein dickes Buch und warte ein paar Tage. Danach kannst du es vorsichtig überall hinkleben.

fabunicornxx 25.07.2016, 16:47

Wie lange denkst du dauert das?:)

0
Wolfmother 25.07.2016, 16:49

Ouh kann ich nicht sagen aber ich schätze nach 3Tagen kannst du mal vorsichtig nachschauen

0
depinnbarger 25.07.2016, 16:50

Das Löschpapier nicht vergessen, sonst könnte es Flecken im Buch geben.

0

Habe ich früher auch gemacht.

Gänseblümchen zwischen Pergamentpapier oder Stullenpapier legen und schwere Bücher rauflegen. Dann 4 Tage warten. Du wirst sehen, die sind platt und zum Einkleben bereit.

Am besten zwischen 2 blätter Papier und dann n paar dicke bücher drauflegen zum pressen. Viel Spaß :)

Was möchtest Du wissen?